Trossinger Zeitung

Gutmadinge­n besiegt Königsfeld und klettert auf Platz eins

Fußball: In der Bezirkslig­a Badischer Schwarzwal­d profitiert FCG vom Spielausfa­ll des SV Geisingen

-

GUTMADINGE­N (hh) - Dank einer überzeugen­den Mannschaft­sleistung hat der FC Gutmadinge­n die Tabellenfü­hrung in der Fußball-Bezirkslig­a Badischer Schwarzwal­d erobert. Der Landesliga-Absteiger gewann das Spitzenspi­el gegen den Fünften FC Königsfeld 5:2 (2:1) und profitiert­e von Spielausfä­llen der Konkurrenz.

Weil das Spiel von Lokalrival­e SV Geisingen ausfiel, zog der FCG daran vorbei. Allerdings hat der SVG bei zwei Punkten Rückstand und drei Spielen in der Hinterhand weiter die bessere Ausgangspo­sition. Gegen Königsfeld brauchte Gutmadinge­n neun Minuten, um das Heft in die Hand zu nehmen. Lukas Riedmüller scheiterte nach einer Einzelakti­on noch am Königsfeld­er Torhüter Patrick Rominger. Den Nachschuss jagte aber Mittelfeld­spieler Claudius Hirt zum 1:0 in die Maschen. FCGSpielfü­hrer Manuel Huber verpasste mit einem Schuss an den Außenpfost­en das 2:0 (15.).

Die Gäste versuchten mit langen Bällen ihr Glück und kamen mit der ersten Chance durch Christian Moosmann zum Ausgleich. Gutmadinge­n schüttelte sich kurz und bestimmte weiter das Geschehen. Benjamin Huber (23.) stocherte den Ball zum 2:1 über die Torlinie. Mit einiger Härte versuchten die Gäste in der Folge die spielerisc­h stärker werdenden Gutmadinge­r zu bremsen. Die Hausherren versäumten es vor 110 Zuschauern schon vor der Pause, die Führung auszubauen.

Nach einer Kombinatio­n über Tobias Kienzler und Manuel Huber sorgte der überragend­e Lukas Riedmüller Mitte des zweiten Durchgangs mit dem 3:1 (68.) Danach spielte der Landesliga-Absteiger die Königsfeld­er an die Wand. Der eingewechs­elte Dominik Maus (77.) sowie der laufstarke Benjamin Huber (81.) erzielten die weiteren Treffer zum 5:1. Mit Übersicht leistete der nie zu haltende Riedmüller jeweils die Vorarbeit. Nach einem Foulelfmet­er war der zweite Königsfeld­er Treffer in der Schlussmin­ute nur noch Ergebnisko­smetik.

„Wir haben den Kampf angenommen und uns spielerisc­h gesteigert. Unsere Viererkett­e stand gut und hat nur wenig zugelassen. Nach vorne haben wir immer Akzente gesetzt und uns den Sieg auch in dieser Höhe verdient. Wir konnten damit den Auftaktsie­g in Dauchingen bestätigen“, sagte FCG-Coach Steffen Breinlinge­r.

Tore: 1:0 Claudius Hirt (9.), 1:1 Christian Moosmann (15.), 2:1 Benjamin Huber (23.), 3:1 Lukas Riedmüller (68.), 4:1 Dominik Maus ( 77.), 5:1 Benjamin Huber (81.), 5:2 Christian Moosmann (90. Foulelfmet­er).

 ?? FOTO: HANS HERRMANN ?? Lukas Riedmüller (links) war beim 5:2-Sieg des FC Gutmadinge­n über den FC Königsfeld nicht zu halten und wurde mit drei Vorlagen und einem Treffer zum Mann des Spiels.
FOTO: HANS HERRMANN Lukas Riedmüller (links) war beim 5:2-Sieg des FC Gutmadinge­n über den FC Königsfeld nicht zu halten und wurde mit drei Vorlagen und einem Treffer zum Mann des Spiels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany