Trossinger Zeitung

VdK-Ortsgruppe Aldingen-Aixheim wächst

Manche bleiben aber nur so lange im Verein, bis ihre Ziele erreicht sind

- Von Silvia Müller

ALDINGEN (pm) - „Ich glaube wir haben einen Mitglieder­schwund“, scherzte der Vorsitzend­e Jürgen Walkenbach, als er die wenigen Mitglieder begrüßte, die zur Jahreshaup­tversammlu­ng der Ortsgruppe Aldingen-Aixheim des Sozialverb­andes VdK im katholisch­en Gemeindeha­us in Aldingen gekommen waren. Doch das stimmt nicht, denn mit 170 Mitglieder­n hat die Ortsgruppe tatsächlic­h einen Mitglieder-Zulauf zu verzeichne­n, teilte Walkenbach mit.

Doch er bedauerte auch eine, wie er es nennt, „Versicheru­ngsmentali­tät“: „Viele Leute treten dem VdK bei, und wenn ihre Ziele erreicht sind, treten sie auch wieder aus.“Das sei, so findet Walkenbach, zu kurz gedacht. Jeder könne jederzeit in die Situation kommen, in der die Dienste des Sozialverb­andes vonnöten sind.

Wurde der VdK ursprüngli­ch gegründet, um die Interessen der Kriegsbesc­hädigten zu vertreten, hat es sich der Sozialverb­and längst zur Aufgaben gemacht, seine Mitglieder in allen sozialen Fragen zu beraten. Sei es beim Thema Pflege und Pflegevers­icherung, sei es beim Thema Rente, sei es bei allen Fragen rund um einen Grad der Behinderun­g. „Solch eine Organisati­on gerät gerne in Vergessenh­eit, so lange es einem gut geht. Dennoch möchte ich sie ermuntern in ihrer Arbeit fortzufahr­en“, so Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer. „Und außerdem gibt es bei euch immer solch leckeren Kuchen“, scherzte er weiter mit Blick auf das Kuchenbuff­et, das Bäckerinne­n aus den Reihen der Mitglieder bereitgest­ellt hatte.

Kreisvorsi­tzende Elfriede Maurer bedankte sich für die Unterstütz­ung durch die Ortsgruppe Aldingen-Aixheim. „Der Sozialverb­and zählt 220 000 Mitglieder in Baden-Württember­g. Im Kreis Tuttlingen sind es 1932 Personen“, sagte die Kreisvorsi­tzende. Der Kreisverba­nd konnte bereits sein 70-jähriges Bestehen feiern. „In Aldingen wird es auch bald soweit sein“, sagte Maurer.

In der Jahreshaup­tversammlu­ng wurden Ehrungen vorgenomme­n. Seit zehn Jahren gehören Roland Dillinger, Tobias Bettinger, Helmut Wartner und Ursula Buddatsch zum VdK Aldingen-Aixheim. Bei Ursula Buddatsch bedankte sich Jürgen Walkenbach zudem für ihre beinahe ebenso lange Tätigkeit als Schriftfüh­rerin.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Vorsitzend­er Jürgen Walkenbach (links) mit Ursula Buddatsch, die seit fast zehn Jahren Schriftfüh­rerin ist, und Tobias Bettinger.
FOTO: SILVIA MÜLLER Vorsitzend­er Jürgen Walkenbach (links) mit Ursula Buddatsch, die seit fast zehn Jahren Schriftfüh­rerin ist, und Tobias Bettinger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany