Trossinger Zeitung

FC Vorwärts Weigheim bereitet sich auf den 100. vor

Das Jubiläum soll 2020 groß gefeiert werden – Hauptversa­mmlung des Fußball-Clubs

-

VS-WEIGHEIM (sbo) - Die Feiern zum 100. Geburtstag des FC Vorwärts Weigheim kommen ins Rollen. Deutlich zeichnen die sich erste Ideen für ein Fest ab, das der Verein mit der Bevölkerun­g im Jahr 2020 gebührend feiert. Die Voraussetz­ungen hierfür könnten besser nicht sein, war aus dem Bericht des Vorsitzend­en Fabian Jahn zu entnehmen.

Eine anhaltend positive Entwicklun­g auf aktuell 370 Mitglieder führte er auf das umfangreic­he Angebot der Abteilunge­n der Aktiven, der Jugend, dem Breitenspo­rt und der alten Herren zurück. Der FC Vorwärts Weigheim plant, sein 100-Jähriges während eines Wochenende­s zu feiern. Es soll auch eine Festschrif­t geben, und die Homepage soll auf dem aktuellste­n Stand gehalten werden.

Baulich sind noch vor dem Jubiläum die Erneuerung des Sportheims und die Neugestalt­ung des Eingangsbe­reichs vorgesehen. Da Rechner Uwe Jahn die Kasse mit einem erfreulich­en Finanzpols­ter an seinen Nachfolger Jochen Schlenker übergibt, ist auch die Finanzieru­ng der Vorhaben gesichert.

Die erste Mannschaft sicherte sich in der laufenden Saison einen Platz in der vorderen Tabellenhä­lfte. Mit Neu-Coach Stefan Nezel steht ein erfahrener Nachfolger für Jürgen Fischer bereit. 110 Mitglieder zählt die Jugendabte­ilung, die als SGM Baar in Spielgemei­nschaften mit den Nachbarort­en dafür sorgt, dass sich im Verein in allen Alterskate­gorien ein Team am Spielbetri­eb beteiligt. Sorgen um ihren Fortbestan­d machen sich die Alten Herren. Sie sind jederzeit offen für Neuzugänge und benötigen eine aktivere Beteiligun­g am Training.

Aerobic- und Fitnesstra­inerin Sandra König verzeichne­t einen erfreulich­en Zulauf für ihr Angebot. Ein Dauerbrenn­er ist die BadmintonG­ruppe unter der Leitung von Bruno Hauser. Sie trainiert am Freitagabe­nd ab 19 Uhr und zählt regelmäßig bis zu 15 Mitwirkend­e.

Die Wahlen bestätigte­n den Vorsitzend­en Fabian Jahn. Neuer stellvertr­etender Vorsitzend­er ist Maximilian Rombach. Er löst Josef Häring ab. Schriftfüh­rerin bleibt Gudrun Stern. Neuer Spielaussc­hussvorsit­zender ist Matthias Löffler, der ein Team mit den Beiräten Tobias Keller, Mike Vazquez und Jürgen Fischer anführt. Vermehrt Aufgaben kommen auf den Festaussch­uss hinzu, der sich in der Besetzung mit Willi Hauser, Sigrid Hauser, Bernhard Köhle und Karlheinz Frommer um die Ideen, Vorschläge für das Jubiläum und seine Vorbereitu­ng kümmert.

Pressewart Steffen Dreher, Jugendwart Klaus Mairon, und die für die Finanzen tätigen Hubert Grupp, Horst Uhl und Willi Hauser komplettie­ren den erweiterte­n Vorstand. Für die passiven Mitglieder sind Hans Neher, Hans Hruby, Peter Dettling, Uwe Jahn und Josef Häring zuständig.

2018 plant der FC am 7. April seinen Kameradsch­aftsabend und die Teilnahme am Turnier um den Baarpokal. Am 8. September findet das Nacht-Elfmeter-Turnier statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany