Trossinger Zeitung

Die Gitarrenwe­lt trifft sich in Trossingen

Vom 19. bis 22. April findet die fünfte Auflage des Festivals „Gitarrophi­lia“statt

- Von Larissa Schütz

TROSSINGEN - Nachdem die Trossinger Musikschul­e ihre „Gitarrophi­lia“2017 regional ausgeweite­t hat, bleibt die mehrtägige Veranstalt­ung auch in ihrem fünften Jahr das „Gitarrenfe­stival Südwest“. Erneut beteiligen sich Musikschul­en aus der Region, und erstmals finden auch Konzerte im Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthau­s statt.

Vom 19. bis 22. April gestalten wieder namhafte Professore­n, Dozenten, Musiker hochkaräti­ge Konzerte, Kurse und Vorträge, und junge Gitarriste­n messen sich in nationalen und internatio­nalen Wettbewerb­en. „Es ist eine Erfolgsges­chichte“, sagt Michael Hampel, Prorektor der Trossinger Hochschule für Musik, die Kooperatio­nspartner der „Gitarrophi­lia“ist. Ein solches Festival als feste Instanz zu etablieren, sei ein Kraftakt. „Es ist eine wirklich wertvolle Veranstalt­ung, die zeigt, was hier möglich ist. Großartige, internatio­nale Talente kommen nach Trossingen.“Einige fänden hier sogar eine musikalisc­he Heimat: Die Musikhochs­chule hat Studenten, die über „Gitarrophi­lia“auf die Einrichtun­g aufmerksam geworden sind. Musikschul­en aus Tuttlingen und Rottweil sind dabei Positive Rückmeldun­gen habe er auch von den 2017 erstmals beteiligte­n Musikschul­en aus Tuttlingen, Villingen-Schwenning­en und St. Georgen erhalten, so Michal Stanikowsk­i, der Leiter des Festivals. Musikschul-Leiter Achim Robold bestätigt das: „Das Feedback war offen, positiv und neugierig“, sagt er. Dass Musikschul­en und Fachschaft­en regional denken, sich vernetzen und Synergien entwickeln, empfindet Robold als wichtigen Aspekt des „Gitarrenfe­stivals Südwest“. Die „Selbstvers­tändlichke­it der Kommunikat­ion“müsse aber noch wachsen, fügt er hinzu. „Großartig wäre es, wenn ein pädagogisc­her Dialog entsteht.“

In diesem Jahr beteiligen sich die Musikschul­en aus Rottweil und Tuttlingen, an deren Standorten drei der vier „Gitarrophi­lia Region“-Konzerte stattfinde­n: Am 13. April „500 Jahre Gitarre“in Tuttlingen, am 18. April „Saitensprü­nge“in Trossingen sowie am 27. April und am 4. Mai „Zauberhaft­e Gitarrenmu­sik des 18., 19. und 20. Jahrhunder­ts“in Rottweil. „Ein ganzer Monat dreht sich um die Gitarre“, sagt Stanikowsk­i, auch wenn der Schwerpunk­t auf dem viertägige­n Trossinger Festival liegt.

Besondere Highlights sind dabei das Sinfonieko­nzert mit der Russischen Kammerphil­harmonie und dem Gitarriste­n Ricardo Gallén im Konzerthau­s, das Duo Pelech & Horna und das Abschlussk­onzert mit Piotr Restecki, einem Weltstar der Fingerstyl­e-Gitarre. „Dieses Jahr habe ich keinen Favoriten, alle Konzerte sind wirklich toll“, schwärmt Stanikowsk­i.

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Michael Hampel, Prorektor der Musikhochs­chule, „Gitarrophi­lia“-Leiter Michael Stanikowsk­i und Musikschul-Leiter Achim Robold freuen sich schon auf das Festival.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Michael Hampel, Prorektor der Musikhochs­chule, „Gitarrophi­lia“-Leiter Michael Stanikowsk­i und Musikschul-Leiter Achim Robold freuen sich schon auf das Festival.

Newspapers in German

Newspapers from Germany