Trossinger Zeitung

Liederkran­z bleibt vorerst ohne Kassierer

Das Amt konnte nicht neu besetzt werden – Am 10. Juni ist Konzert in der Martin-Luther-Kirche

- Von Silvia Müller

TROSSINGEN - Auf ein erfolgreic­hes Jahr haben die Mitglieder des Chores Liederkran­z Trossingen in ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng zurückblic­ken können. Doch leider ist es, trotz intensiver Suche, nicht gelungen, einen neuen Kassierer zu finden.

Der bisherige Kassierer Harald Broda hat sein Amt zum Jahresende 2017 nieder gelegt. Seither führen die Vorsitzend­e Hanne Haller und die Schriftfüh­rerin Hilde Klindt die Kassengesc­häfte kommissari­sch. „Ich empfinde es schon beinahe als eine Blamage, dass das nicht möglich ist“, sagte Pressespre­cher Arnold Kutzli klar und deutlich. „Es ist doch unmöglich, dass wir solch gute Kräfte in unseren Reihen haben und trotzdem niemanden für dieses Amt finden“, fuhr Arnold Kutzli fort.

Als er Roland Gareis persönlich ansprach, stellte es sich heraus, dass die Anfrage überrasche­nd kam, doch Roland Gareis sagte nicht rundweg nein. In weiteren Gesprächen wird die Entwicklun­g abzuwarten sein.

Die Wahlen der Ausschussm­itglieder verliefen wie erwartet. Alle Mandatsträ­ger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüf­erin löst Nadja Emrich die bisherige Revisorin Brunhilde Koch ab. Doris Dworatsche­ck bleibt Kassenprüf­erin. Hannelore Aleksic, Doris Dworatsche­k, Joachim Kunert, und Gudrun Wohlrabe sind weiterhin im Ausschuss.

Als Mitglieder des Musikbeira­tes wurden Sabine Dietl, Ottmar Hölsch, Karin Simikic und Gerhard Traub bestätigt. Nadja Emrich ist neu in diesem Gremium.

In ihrer Rückschau erinnerte die Vorsitzend­e Hanne Haller an das Konzert in der Bundesakad­emie gemeinsam mit den Partnern aus Cluses und an das Benefizkon­zert, das im Dezember im Konzerthau­s stattgefun­den hat. Chorleiter lobt seine Sänger Chorleiter Jan Störzenbac­h zeigte sich in seinem Bericht sehr zufrieden mit der Leistung seiner Sängerinne­n und Sänger. Der nächste Auftritt des Liederkran­zes findet am 10. Juni in Form eines Kirchenkon­zerts in der Martin-Luther-Kirche statt. Die Proben für das Adventskon­zert, das am 2. Dezember in der Aula der Löhrschule stattfinde­t, stehen an. „Die Programmen­twicklung läuft derzeit“, ließ Jan Störzenbac­h die Chormitgli­eder wissen.

Arnold Kutzli verriet dazu, dass die Mundharmon­ikaspieler­in Susan Sauter in dem Konzert mitwirken wird. Ebenso die Sängerin Sarah Puttkammer, begleitet von ihrer Mutter Gerlinde.

Im Zuge der Hauptversa­mmlung wurden die eifrigsten und die auswärtige­n Probenbesu­cher geehrt. Da das Osterfest kurz bevor steht, erhielten sie als Präsent einen kleinen Osterhasen. Für lediglich eine Fehlprobe wurden Gerda Hermann und Elli Möst beschenkt. Für nur zwei Fehlproben bekamen Hilde Klindt, Helga Birk, Emma Mildenberg­er und Joachim Kunert ein Häschen. Drei Mal gefehlt haben Hanne Tapella und Harald Broda. Die von auswärts kommenden Roland Gareis, Harald Broda und Leo Neumüller erhielten für ihren weiteren Fahrweg einen Hasen als Anerkennun­g.

Ellen Distel überreicht­e Hanne Haller zum Zeichen der Anerkennun­g für ihre Arbeit eine Orchidee. Solch eine Pflanze erhielt auch Arnold Kutzli, für seine Tätigkeit als Pressespre­cher, die er nach wie vor ausführt, obwohl er schon lange aufhören möchte.

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Osterbunte Basteleien gab es beim Frühlingsb­asar der Rosenschul­e. Die Kinder haben sie in ihren Projekttag­en gebastelt. Zur Eröffnung sangen sie auf der großen Treppe ein Lied (rechts).
FOTOS: PRIVAT Osterbunte Basteleien gab es beim Frühlingsb­asar der Rosenschul­e. Die Kinder haben sie in ihren Projekttag­en gebastelt. Zur Eröffnung sangen sie auf der großen Treppe ein Lied (rechts).
 ?? FOTO: MÜLLER ?? Der Chor Liederkran­z freut sich auf sein nächstes Konzert.
FOTO: MÜLLER Der Chor Liederkran­z freut sich auf sein nächstes Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany