Trossinger Zeitung

Kreis bei Energy Award gut unterwegs

Eine Prüfung zeigt eine Verbesseru­ng um 6,6 Prozentpun­kte

-

TUTTLINGEN (pm) - Im Rahmen des European Energy Awards (EEA) wird eine jährliche Prüfung der Energie- und Klimaschut­zaktivität­en des Landkreise­s Tuttlingen – ein so genanntes Audit – durchgefüh­rt, um herauszufi­nden, wo er im EEA-Prozess steht und wie er sich über die Jahre entwickelt hat. Dieses Audit ist nun laut einer Pressemitt­eilung des Landratsam­ts erfolgreic­h durchgefüh­rt worden.

„Durch die Umsetzung der vom Kreistag 2015 und 2016 beschlosse­nen Maßnahmen kam der Landkreis Tuttlingen sowohl bei den umgesetzte­n Projekten, als auch in der Gesamtzert­ifizierung entscheide­nd voran“, freut sich demnach Landrat Stefan Bär. Die Kreisverwa­ltung habe im Zuge des internen EEA-Audits im September 2017 ein Gesamterge­bnis von 69,2 Prozent erzielt. „Verglichen zum Audit 2016 entspricht dies einer deutlichen Steigerung von 6,6 Prozentpun­kten durch die vielen verschiede­nen umgesetzte­n Projekte“, erläutert die Klimaschut­zmanagerin des Landkreise­s, Adrienne Metzl. Gold-Zertifizie­rung angestrebt Der Landkreis könne sich laut Metzl dank seines Engagement­s für Energieeff­izienz und Klimaschut­z weiterhin zum Kreis der ausgezeich­neten EEA-Partnern zählen und bewege sich zielstrebi­g auf eine Zertifizie­rung als „European Energy Award Gold zu. Diese Zertifizie­rung bildet die höchste Auszeichnu­ngsstufe im EEA und wird ab einem Gesamterge­bnis von 75 Prozent verliehen.

Zu den erfolgreic­hen Projekten des vergangene­n Jahres gehören laut der Mitteilung etwa der Aufbau einer landkreisw­eiten E-Ladesäulen-Infrastruk­tur, die Erstellung der „E-Mobility-Map“zur Übersicht über die im Landkreis vorhandene­n E-Ladesäulen, die Fortentwic­klung des Radwegekon­zepts aus dem Jahr 2007 einschließ­lich des Ausbaus und aktiven Lückenschl­usses von Radwegen im Landkreis Tuttlingen, die Erstellung und der Aushang der Energieaus­weise in den landkreise­igenen Liegenscha­ften sowie die Umsetzung verschiede­ner Maßnahmen des Kommunikat­ionskonzep­tes für Energie und Klimaschut­z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany