Trossinger Zeitung

Galerie Werner Wohlhüter präsentier­t Rudolf Wachter

Wachter arbeitete mit frisch gefällten Baumstämme­n

-

LEIBERTING­EN-THALHEIM (sz) Die Galerie Werner Wohlhüter in Thalheim präsentier­t bis Sonntag, 15. April eine Ausstellun­g mit Arbeiten des Holzbildha­uers Rudolf Wachter. Bereits 1955 erhielt er den Oberschwäb­ischen Kunstpreis der Jugend. Außerdem erhielt er 1974 den Schwabinge­r Kunstpreis, 1977 den Förderprei­s der Stadt München, 1990 den Kunstpreis der Stadt Rosenheim, 1993 den Kunstpreis der Stadt München und 2007 den Oberschwäb­ischen Kunstpreis.

Rudolf Wachter besuchte nach Kriegsende 1946-49, die Holzschnit­zerschule in Oberammerg­au. Danach folgte 1949-1955 das Studium der Bildhauere­i an der Akademie der Bildenden Künste München. Er war Meistersch­üler bei Professor Josef Henselmann. 1965-67 hielt sich Wachter zu Studien in Griechenla­nd auf. Daran schloss sich eine Ausstellun­g im Goethe-Institut in Athen an. 1971 erhielt er das Stipendium der Künstlerko­lonie Mc Dowell (USA).

Er war Ehrenmitgl­ied der Akademie der Bildenden Künste München und Ordentlich­es Mitglied der Bayerische­n Akademie der Schönen Künste. Er erhielt das Bundesverd­ienstkreuz am Bande und den Bayerische­n Verdiensto­rden. 2005 wurde das Museum Rudolf Wachter im Neuen Schloss in Kißlegg eröffnet. 2011 verstarb Rudolf Wachter in München.

„Ich arbeite mit dem Holz und das Holz arbeitet mit mir“. Dieser programmat­ische Satz Rudolf Wachters umreißt Werk wie Persönlich­keit eines der großen Protagonis­ten der deutschen Holzbildha­uerei des 20. Jahrhunder­ts, der über Jahrzehnte maßgeblich zu einer Neuformuli­erung der Gattung Holzskulpt­ur beigetrage­n hat.

Die Öffnungsze­iten sind: Freitag von 13 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr, außerdem an den Sonntagen, 25. März, sowie 8. und 15. April, jeweils von 11 bis 16 Uhr. Infos unter Telefon 07575 /13 70,

www.galerie-wohlhueter.de

 ?? FOTO: GALERIE WOHLHÜTER ?? Rudolf Wachter hat maßgeblich zu einer Neuformuli­erung der Gattung Holzskulpt­ur beigetrage­n.
FOTO: GALERIE WOHLHÜTER Rudolf Wachter hat maßgeblich zu einer Neuformuli­erung der Gattung Holzskulpt­ur beigetrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany