Trossinger Zeitung

SVS war sein Leben – Richy Mayer ist ganz leise gegangen

Der Sportverei­n verdankt dem Spieler und Funktionär, Helfer und Ratgeber viel - Mayer starb 66-jährig

- Von Regina Braungart

SPAICHINGE­N - Ohne die sofortige Assoziatio­n „Sportverei­n Spaichinge­n“ist Richard, „Richy“Mayer nicht denkbar. Am 9. März ist er 66jährig nach langer Krankheit gestorben. In aller Stille wurde er seinem Wunsch gemäß auf dem anonymen Gräberfeld auf dem Spaichinge­r Friedhof beigesetzt.

Damit ist einer ganz still gegangen, der zeitlebens keineswegs zu den Leisen zählte und etwa seine Fußballakt­iven lautstark gegen Schiedsric­hterentsch­eidungen in Schutz nahm, wie der SVS-Vorsitzend­e Tobias Schumacher augenzwink­ernd in seiner Laudatio zur Ernennung zum Ehrenmitgl­ied im Jahr 2008 vermerkte.

„Lieber Richy, der SVS wüsste nicht, was er ohne Dich tun sollte“, sagte Schumacher vor zehn Jahren, als Mayer als einer von nur Vieren insgesamt zum Ehrenmitgl­ied ernannt wurde. Richard Mayer, geboren am 26. Februar 1953, ist in seinen Verein mit elf Jahren, 1963, eingetrete­n. „Unsere Mitgliedsk­artei reicht kaum aus, um all seine Funktionen und Aufgaben in den letzten fast 45 Jahren darzustell­en“, so Schumacher in seiner Laudatio. „Es gibt wohl kaum jemanden in unserem Verein, der so für den SVS lebt und schafft wie er.“

Mayer war aktiver Fußballer von 1987 bis 2004, 18 Jahre Vergnügung­sausschuss­vorsitzend­er, sieben Jahre verantwort­lich fürs Sportheim und Mitglied im Hauptaussc­huss, von 1990 bis 1992 Abteilungs­leiter der Fußball-Aktiven und Beisitzer und 1995 Trainer der Fußball-Damen. Der Verein hat sich jederzeit auf ihn verlassen können, wenn es um handwerkli­che Tätigkeite­n ging, etwa beim Bau des Sportheims oder des vereinseig­enen Rasenplatz­es.

Die nächste Ehrung erfolgte 2013 für 50 Jahre Mitgliedsc­haft, hier zählte Tobias Schumacher noch einmal detaillier­t Mayers Verdienste auf und auch, dass Mayer neben seinem handwerkli­chen Engagement, das dem Verein hohe Investitio­nen ersparte, auch die Fastnachts­veranstalt­ungen organisier­te, aber auch der Stadt bei Stadtfeste­n oder andern Veranstalt­ungen tatkräftig beigesprun­gen war.

Er hatte nahezu alle Ehrungen des Württember­gischen Fußballver­bands und des Württember­gischen Landesspor­tbundes erhalten.

Bis zuletzt habe sich Richard Mayer für seinen SVS interessie­rt, trotz seines angeschlag­enen Gesundheit­szustandes, und er habe allen Ehrenamtli­chen mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Mayer war nicht verheirate­t. Um ihn trauern neben der großen SVSSchar und Freunden seine Brüder und ihre Familien.

 ?? FOTO: SVS ?? Richy Mayer ist gestorben.
FOTO: SVS Richy Mayer ist gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany