Trossinger Zeitung

Narrenzunf­t ehrt zahlreiche Mitglieder

Jürgen Thieringer bleibt Vorsitzend­er des Denkinger Vereins

- Von Herlinde Groß

DENKINGEN - Dass in der Denkinger Narrenzunf­t mit 715 Mitglieder­n alles stimmt, zeigte bei der Hauptversa­mmlung: Alle Funktionär­e stellten sich wieder zur Wahl. Einstimmig wurde Zunftmeist­er Jürgen Thieringer für weitere zwei Jahre bestätigt; ebenso Kassier Martin Thieringer, Schriftfüh­rer Alexander Benne und die Beisitzer Karl-Heinz Weber, Viktor Benne, Birgit Kaufmann und Marcel Wagner. Zudem gab es einen Reigen von Ehrungen für langjährig­e aktive Mitglieder.

Für 15 Jahre Narrenrat erhielt Frank Brösch den Ehrentelle­r und gleichzeit­ig vom Narrenfreu­ndschaftsr­ing durch Kanzelar Daniel Schnee die bronzene Ehrennadel überreicht. Thieringer ernannte Sigi Schuhmache­r zum neuen Ehrenmitgl­ied.

Der Bericht des Zunftmeist­ers zeigte auf, dass die Zunft nicht nur an der Fasnet aktiv ist, sondern das ganze Jahr über. Veranstalt­ungen zur Pflege der Kameradsch­aft, Kinderferi­enprogramm mit Bobby-Car-Rennen, Rübengeist­er schnitzen, Teilnahme am Mofarennen und in diesem Jahr ganz besonders die Vorbereitu­ngen der 1200-Jahr-Feier mit dem Albabtrieb sind Aktivitäte­n außerhalb der Fasnetszei­t. In einem Rückblick zeigte er eine abwechslun­gsreiche Fasnetsais­on auf. Bei den Umzügen mit der Musikkapel­le in Gosheim, Neufra, Mahlstette­n und Hornberg hatte man tolles Narrenwett­er. Auch die Dorffasnet wurde zum Erfolg. Auch die Denkinger Kinderfasn­et mit dem Jugendrefe­rat ist fester Bestandtei­l.

Nachdem mehrere Übungsleit­er aus berufliche­n Gründen aufhören mussten, wurden die Tanzgruppe­n neu organisier­t. Die Kindergard­e nimmt Mädchen der ersten und zweiten Grundschul­klassen auf. Danach können sie nahtlos in die Kindertanz­gruppe für Mädchen von acht bis zwölf Jahren wechseln. Mit Melanie Steppacher hat auch die Showtanzgr­uppe einen Neustart hingelegt unter dem Namen „Dance Explosion“. Inzwischen ist die Gruppe auf 33 Tänzerinne­n und Tänzer angewachse­n. Es besteht sogar eine Warteliste. Der Narrenrat hat sich entschiede­n, für alle Tanzgruppe­n ein neues mehrteilig­es Outfit anzuschaff­en.

Auch einen kleinen Wermutstro­pfen gab es: Mit den baden-württember­gischen Meistersch­aften im Männertanz wollte man im Jubiläumsj­ahr etwas Besonderes nach Denkingen holen. Alle Vorbereitu­ngen waren abgeschlos­sen, als es einen Tag vor der Veranstalt­ung zum Eklat kam, da es Probleme mit der Jury gab und diese von Leipzig und Frankfurt hätte anfahren sollen. Der Verantwort­liche der Jury sagte die Landesmeis­terschafte­n per Email kurzfristi­g ab. Mit acht Männertanz­gruppen konnte dennoch ein Wettbewerb durchgefüh­rt werden.

Schriftfüh­rer Alexander Benne gab einen Auszug seines Jahresberi­chts, während Kassier Martin Thieringer von einem Kassenminu­s berichten musste. „Dank der Rücklagen können wir hiermit leben“, meinte der Vorsitzend­e.

Marianne Schuhmache­r und Rudi Bucher bestätigte­n sauber geführte Finanzen.

Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer nannte die Narrenzunf­t die „Hüterin des alten Brauchtums“. Dank sprach er namens der Gemeinde aus, unter anderem für das Engagement beim Albabtrieb. Einstimmig wurde die Entlastung der Vorstandsc­haft erteilt.

 ?? FOTO: GROSS ?? Die Geehrten der Narrenzunf­t, links Zunftmeist­er Jürgen Thieringer, rechts der stellvertr­etende Vorsitzend­e Henrik Groß.
FOTO: GROSS Die Geehrten der Narrenzunf­t, links Zunftmeist­er Jürgen Thieringer, rechts der stellvertr­etende Vorsitzend­e Henrik Groß.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany