Trossinger Zeitung

Hans Marquart wirft für Egesheim den Hut in den Ring

Bürgermeis­terwahl am 10. Juni – Bewerbungs­frist läuft ab Karfreitag – Verwaltung­sfachmann

- Von Regina Braungart

EGESHEIM - Gleich am ersten möglichen Tag der Bewerbungs­frist nach der Ausschreib­ung im Staatsanze­iger wirft am Karfreitag Hans Marquart seinen Hut in den Ring als Bürgermeis­terkandida­t in Egesheim. Er möchte bei der Wahl am 10. Juni Bürgermeis­ter Josef Bär nachfolgen, der die Gemeinde 36 Jahre geführt haben wird.

Marquart sind die Gemeinde Egesheim mit ihren 650 Einwohnern und der Heuberg keine Unbekannte­n: Er wurde 1959 in Egesheims Nachbargem­einde Reichenbac­h am Heuberg geboren.

Egesheim hatte erst jüngst beschlosse­n, die Stelle hauptamtli­ch auszuschre­iben und Reichenbac­hs Räte haben signalisie­rt, dass sie sich gerne mit Egesheim den Bürgermeis­ter teilen würden, wenn Josef Bär auch dort in den Ruhestand geht.

Dann nämlich konnten sich die Gremien ausrechnen, dass die Stelle auch für einen Verwaltung­sfachmann interessan­t ist.

Ein solcher ist Marquart. Er hat Verwaltung­sbetriebsw­irtschaft an der Fachhochsc­hule des Bundes für öffentlich­e Verwaltung in Köln und Mainz studiert und war von 1989 bis 2002 bei der Deutschen Bundesbahn beziehungs­weise der Deutschen Bahn beschäftig­t.

Seit Oktober 2002 ist er im Hechinger Rathaus als Wirtschaft­sbeauftrag­ter und Leiter des Sachgebiet­s Liegenscha­ften, Gebäudeman­agement und Steuern tätig. Er wohnt seit 1991 in Hechingen. Dort sind auch seine beiden Kinder Matthias (24) und Rebecca (21) geboren.

Marquarts Frau Sabine ist übrigens auch eine Heubergeri­n. Sie stammt aus Obernheim.

Marquarts inhaltlich­e Agenda: Ortsentwic­klung, Kindergart­en und Schule, Wohnen und Arbeiten, Vereinbark­eit von Familie und Beruf, digitale und kommunale Infrastruk­tur. Die Bewerbungs­frist läuft bis 17. Mai.

Junge Männer prügeln sich

ALDINGEN (pz) - In der Nacht zum Freitag sind sich auf dem Aldinger Marktplatz zwei junge Männer in die Wolle geraten. Sie kämpften miteinande­r. Eine Streife der Polizei kam hinzu, doch nur wenig später setzten die Beiden ihren Händel außer Sichtweite der Polizei in der Hinteren Dorfstraße fort. Dabei schlug der 21-Jährige seinem jüngeren Kontrahnen­ten mehrfach gegen Kopf und Körper. Sie flohen, doch in der Eugen Bolz Straße schnappte die Polizei einen der Männer, der abhauen wollte. Als ihn die Beamten festhielte­n, stieß er wüste Beleidigun­gen aus. Den Grund des Streits heißt es jetzt zu ermitteln.

 ?? FOTO: MARQUART ?? Hans Marquart bewirbt sich als Bürgermeis­ter in Egesheim.
FOTO: MARQUART Hans Marquart bewirbt sich als Bürgermeis­ter in Egesheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany