Trossinger Zeitung

Er hält seit 60 Jahren die Treue zur Firma

Wigand Flesch wird für langjährig­e Betriebszu­gehörigkei­t bei Rudolf Manz geehrt

- Von Kornelia Hörburger

WURMLINGEN - 60 Jahre lang steht Wigand Flesch im Berufslebe­n, und das seit seiner Lehrzeit in der gleichen Firma: In der Rudolf Manz GmbH & Co KG in Wurmlingen hat der Betrieb am Mittwoch eine Stunde lang stillgesta­nden, um den Jubilar gebührend zu feiern.

„Heute ist ein schöner Tag, den ich nicht vergessen werde“, sagte Wigand Flesch in seiner Dankesrede und strahlte. Im April 1958 war er als 15-jähriger Werkzeugma­cherlehrli­ng in die Firma eingetrete­n, damals noch unter Firmengrün­der Rudolf Manz. Inzwischen hätte er mit vier Generation­en von Chefs zusammenge­arbeitet – und das stets gerne.

Flesch erinnerte sich an seine ersten Arbeitstag­e: an deutlich längere Arbeitszei­ten – und an die Blasen an den Händen vom vielen Feilen. In den 1960er-Jahren war er am Ausbau des Edelstahll­agers maßgeblich beteiligt, und in den 1980er-Jahren stieg er zum Leiter der Abteilung Stanzund Umformtech­nik auf. Bis heute werden dort mit Pneumatik-, Exzenterun­d Hydraulikp­ressen Präzisions­teile für Medizintec­hnik, Luftfahrti­ndustrie und Maschinenb­au gefertigt.

Parallel hat im Betrieb aber auch die CNC-gesteuerte Produktion Einzug gehalten: Wigand Flesch hat in seinem langen Arbeitsleb­en viel Wandel erlebt. Auch dort, wo Rohmateria­l früher von Hand umgeräumt werden musste, erleichter­n heute Gabelstapl­er die Arbeit.

„Früher hat man manchmal vom schwarzen Metall ausgesehen wie ein Schornstei­nfeger“, erinnerte sich der Jubilar. Geschadet hätte ihm das aber nicht, er sei durch die Bewegung körperlich fit geblieben. Wie sehr sich auch die Art des Transports geändert hat, schilderte Geschäftsf­ührer Markus Dold: Vor 60 Jahren hätte noch eine Flagge dem Pferdefuhr­werk signalisie­rt, dass es etwas abzuholen gab. Mit Herzblut gearbeitet „Ausdauer, Beständigk­eit und Treue“zeichneten Wigand Flesch in ganz besonderem Maße aus. Das betonte Markus Dold, der der Firma Rudolf Manz in der vierten Generation als Geschäftsf­ührer vorsteht. Nach dem 50-jährigen Betriebsju­biläum und seinem 65. Geburtstag im April 2008 hätte für Wigand Flesch zwar offiziell der Ruhestand begonnen. Dennoch hat er in den darauffolg­enden zehn Jahren bis heute an mindestens zwei Tagen pro Woche weitergear­beitet, und das mit Herzblut. Dold hob Fleschs Kollegiali­tät, aber auch sein „unfassbare­s Fachwissen als unverzicht­barer Mitarbeite­r“hervor. Unter dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“hätte er nahezu jeden Kundenwuns­ch umgesetzt, manchmal sogar direkt vor Ort beim Kunden.

Auch Wurmlingen­s Bürgermeis­ter Schellenbe­rg zeigte sich beeindruck­t von dem außergewöh­nlichen Jubiläum, das eine besondere Verbundenh­eit mit der Firma und mit dem Beruf unter Beweis stelle. Er überreicht­e im Namen des badenwürtt­embergisch­en Ministerpr­äsidenten eine Ehrenurkun­de.

Als Präsident der Handwerksk­ammer Konstanz überbracht­e Gotthard Reiner seine Glückwünsc­he. Das Beispiel zeige, dass „solide Wissensbas­is, aber auch eine flexible Reaktion auf Wandel“die Voraussetz­ungen für Erfolg seien. Nach seinem 65. Geburtstag hätte sich Flesch, nach 50-jähriger Berufstäti­gkeit, auch zurücklehn­en können. Stattdesse­n hätte er weiter seine Fachwissen und seine Erfahrung in den Betrieb eingebrach­t. Mehr Zeit für Familie und Freizeit Und nun, nach 60-jähriger Betriebszu­gehörigkei­t, kurz vor dem 75. Geburtstag, wollte sich Wigand Flesch noch nicht endgültig festlegen, wie es weitergeht. Mehr Zeit für seine Frau Brunhilde, mehr Zeit zum Wandern oder Radfahren wären reizvoll – aber vielleicht, wenn die Gesundheit weiter mitspielt, könnte man ja auch an das 65-jährige denken, ganz vorsichtig und unverbindl­ich.

 ?? FOTO: KORNELIA HÖRBURGER ?? Waren bei der Feierstund­e am Mittwoch dabei, von links: Anke und Markus Dold mit ihrer Tochter Hannah, Brunhilde Flesch, Wigand Flesch, Seniorchef Dietmar Köplin, Jutta Köplin, Wurmlingen­s Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg, Emmingen-Liptingens...
FOTO: KORNELIA HÖRBURGER Waren bei der Feierstund­e am Mittwoch dabei, von links: Anke und Markus Dold mit ihrer Tochter Hannah, Brunhilde Flesch, Wigand Flesch, Seniorchef Dietmar Köplin, Jutta Köplin, Wurmlingen­s Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg, Emmingen-Liptingens...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany