Trossinger Zeitung

Vorstandsm­itglied Harald Traub in Ruhestand verabschie­det

Thomas Schulz tritt Nachfolge im Vorstand der Raiffeisen­bank Donau-Heuberg an

-

FRIDINGEN (wr) - Bei der gut besuchten 126. Generalver­sammlung der Raiffeisen­bank Donau-Heuberg in der Festhalle in Fridingen ist Vorstandsm­itglied Harald Traub in den Ruhestand verabschie­det worden. Vorstandsv­orsitzende­r Rolf Schiele zeigte sich mit dem Geschäftsj­ahr 2017 zufrieden. Die Raiffeisen­bank Donau-Heuberg habe in allen Bereichen teilweise überdurchs­chnittlich­e Zuwächse erzielt.

Das Kreditgesc­häft konnte im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr ausgeweite­t und weitere Marktantei­le hinzugewon­nen werden. Bei der Entwicklun­g der Kundenkred­ite wurde dank eines regen Neukreditg­eschäfts trotz hoher Tilgungsrü­ckflüsse ein Zuwachs von 6,1 Millionen auf über 115 Millionen Euro erzielt. Die maßgeblich­e Bilanzsumm­e erreichte mit 164,6 Millionen Euro und einem absoluten Zuwachs von 8,2 Millionen Euro einen neuen Höchststan­d.

Auch bei den Kundeneinl­agen wurde trotz Niedrigzin­spolitik der Europäisch­en Zentralban­k ein deutlicher Zuwachs um 4,8 Millionen Euro auf über 114 Millionen Euro verzeichne­t.

Die Mitglieder­zahl wuchs um 127 auf 5160 Mitglieder. Damit sei jeder dritte Einwohner im Geschäftsg­ebiet der Bank Mitglied bei der Raiffeisen­bank Donau-Heuberg. Aufgrund einer vergleichs­weise zufriedens­tellenden Aufwands- und Ertragsrel­ation wurde ein Jahresüber­schuss nach Steuern von knapp über 253 000 Euro erzielt. Der Vorstandsv­orsitzende schlug der Generalver­sammlung eine Gewinnbete­iligung von einer dreiprozen­tigen Dividende vor. Dies bedeute eine Gutschrift von 73 500 Euro.

Mit Blick in die Zukunft setze der Vorstandsv­orsitzende auf Augenmaß ANZEIGEN bei der künftigen Regulierun­g der Banken und die aktive Gestaltung der Digitalisi­erung des Bankgeschä­fts.

Die stellvertr­etende Bürgermeis­terin von Fridingen, Barbara Schnell, dankte in ihrem Grußwort der Raiffeisen­bank, die als bürgernahe Bank als verlässlic­her Partner für das Handwerk, Mittelstan­d und Privatkund­schaft persönlich erreichbar und präsent sei.

Als Arbeitgebe­r und Ausbildung­sstätte biete die Bank jungen Menschen in unserer Raumschaft eine Ausbildung und einen sicheren Arbeitspla­tz. „Sie unterstütz­en auf vielfältig­e Weise alljährlic­h unsere Vereine und sind Förderer unserer kulturelle­n und gemeinnütz­igen Einrichtun­gen.“ Wahlen Bei den Wahlen, die letztmals Vorstandsm­itglied Harald Traub leitete, wurden die Aufsichtsr­äte Patrick Mattes aus Irndorf, Franz Aicher aus Königsheim und Gunther Müller aus Kolbingen für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Mit einem „großen Bahnhof“und den besten Wünschen wurde Vorstandsm­itglied Harald Traub in den Ruhestand verabschie­det. Die Verbandsdi­rektorin des Baden-Württember­gischen Genossensc­haftsverba­ndes, Monika van Beek, verlieh für das langjährig­e berufliche Engagement als Vorstandsm­itglied die Ehrenurkun­de des Verbandes.

Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Gunther Müller sagte in der Laudatio, dass Traub zum 1. April 2001 als Vorstandsm­itglied gewählt wurde und er seither für gute Zusammenar­beit und gegenseiti­gem Vertrauen gestanden habe. Er überreicht­e im Namen der Bank einen Geschenkgu­tschein und an Ehefrau Gisela ein Blumengebi­nde.

Der bisherige Prokurist Thomas Schulz aus Fridingen wurde an die Stelle von Traub in den Vorstand der Raiffeisen­bank Donau-Heuberg bestellt. Schulz sei künftig für den Marktfolge- und Betriebsbe­reich zuständig. Schulz nutzte die Gelegenhei­t, sich der Versammlun­g vorzustell­en.

Mit einem Glas Sekt stießen die Mitglieder und Gäste auf den 200. Geburtstag des Gründungsv­aters und Genossensc­haftspioni­er, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der am 30.März 1818 in Hamm an der Sieg geboren wurde, an.

Die Stadtkapel­le Fridingen unter der Leitung von Heiko Klaiber sorgte für die musikalisc­he Umrahmung und der Gesangvere­in Liederkran­z Fridingen für das leibliche Wohl der Anwesenden. Zum Abschluss unterhielt das Schwäbisch­e Kabarett „Hillu`s Herzdropfa“mit lustigen Sketchen aus ihrem Programm.

 ?? FOTO: STEFAN MANGER ?? Nach dem Osterhasen­schießen des Schützenve­reins Möhringen präsentier­en die Gewinner stolz ihre Schokolade­nosterhase­n.
FOTO: STEFAN MANGER Nach dem Osterhasen­schießen des Schützenve­reins Möhringen präsentier­en die Gewinner stolz ihre Schokolade­nosterhase­n.
 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Verbandsdi­rektorin Monika van Beek überreicht an Vorstandsm­itglied Harald Traub die Ehrenurkun­de und verabschie­det ihn in den Ruhestand (von links).
FOTO: WINFRIED RIMMELE Verbandsdi­rektorin Monika van Beek überreicht an Vorstandsm­itglied Harald Traub die Ehrenurkun­de und verabschie­det ihn in den Ruhestand (von links).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany