Trossinger Zeitung

Volksbank ehrt langjährig­e Treue

57 Auszeichnu­ngen vergeben - Vier Mitglieder sind seit 60 Jahren dabei

- Von Larissa Schütz

Vier Mitglieder sind bereits seit 60 Jahren dabei.

TROSSINGEN - Die Volksbank Trossingen hat am Mittwoch 57 langjährig­e Mitglieder geehrt. Als „guten Brauch“bezeichnet­e Vorstandsv­orsitzende­r Michael Weisser die Tradition.

41 Mitglieder sind seit 40 Jahren dabei, zwölf seit 50 Jahren und vier halten der Bank seit 60 Jahren die Treue. Neben Ehrennadel­n erhielten alle Geehrten Präsente. In den kommenden Wochen werden außerdem 154 Mitglieder für ihre 30jährige Zugehörigk­eit zur Volksbank geehrt. Sie bekommen die Urkunden von den Kundenbera­tern überreicht.

Unter den Geehrten befanden sich auch ehemalige Mitarbeite­r der Volksbank, was Weisser besonders freute. „Georg Quandt, der viele Jahre erster Mann der Volksbank war, ist dabei heute nur zweiter Mann“, so Weisser. Denn Quandt sei vor 50 Jahren zwar am gleichen Tag in die Bank eingetrete­n wie der frührere Mitarbeite­r Erich Wolff. Der müsse aber laut Mitgliedsn­ummer „zwei Minuten früher Mitglied geworden sein“.

„Seit Sie damals Mitglieder geworden sind, hat sich die Bilanz der Volksbank vervielfac­ht“, stellte Vorstandsm­itglied Stefan Kern fest. Wie zufrieden die Bank mit dem Geschäftsj­ahr 2017 gewesen sei, hob Weisser nochmals hervor. Das Unternehme­n verzeichne­te im vergangene­n Jahr eine auf rund 230,7 Millionen Euro gesteigert­e Bilanzsumm­e, ein Ergebnis nach Steuern von gut 1,3 Millionen Euro und eine auf 21,7 Prozent gesteigert­e Eigenkapit­alquote. „Wir stehen auf einem stabilen Fundament mit guter Eigenkapit­alausstatt­ung“, konstatier­te Weisser.

Das spiele vor allem für die Selbststän­digkeit einer Bank eine große Rolle. Und Selbststän­digkeit, das betonte er, sei für die Trossinger Volksbank ein wesentlich­er Bestandtei­l ihres Selbstvers­tändnisses. So stehe es auch im neuen Leitbild, das gemeinsam mit den Mitarbeite­rn entstanden sei. Joey Kelly tritt im Anschluss an Generalver­sammlung auf Auch das erste Quartal des bisherigen Jahres sei positiv verlaufen, obwohl die Volksbank für 2018 nicht mit denselben Steigerung­en rechnet wie 2017. Der Vorstandsv­orsitzende geht unter anderem mit Auswirkung­en des derzeitige­n Niedrigzin­ses aus. Geplant werde mit einer Steigerung des Kreditvolu­mens um vier Prozent und des Einlagenbe­reichs um 1,5 Prozent. „Es wird aber sicherlich ein erfolgreic­hes Jahr“, fügte Weisser hinzu.

Er wies zudem auf die Generalver­sammlung der Volksbank im Konzerthau­s am 18. Mai hin. Den Mitglieder­n wird der Vorstand wieder eine Dividende von vier Prozent vorschlage­n können. Im Anschluss wird Joey Kelly zu Gast sein und über sein Leben als Extremspor­tler und Unternehme­r referieren.

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ??
FOTO: LARISSA SCHÜTZ
 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Elf der Geehrten für 50 Jahre und drei der Mitglieder, die seit 60 Jahren dabei sind, waren persönlich erschienen.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Elf der Geehrten für 50 Jahre und drei der Mitglieder, die seit 60 Jahren dabei sind, waren persönlich erschienen.
 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Elf Mitglieder ehrte die Volksbank persönlich für 40-jährige Zugehörigk­eit.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Elf Mitglieder ehrte die Volksbank persönlich für 40-jährige Zugehörigk­eit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany