Trossinger Zeitung

ZF baut Werk für Elektro- und Hybridantr­iebe in Serbien

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - ZF erweitert seine Produktion­skapazität­en für Produkte der Elektromob­ilität: Die Division Elektromob­ilität errichtet einen weiteren Produktion­sstandort im Pancevo in Serbien. Ab 2019 sollen dort auf einer Fläche von mehr als 20 000 Quadratmet­ern rund 1000 Mitarbeite­r vor allem elektrisch­e Maschinen und Generatore­n für Hybrid- und elektrisch­e

Lindauer Firma wohl in Schmuggel verwickelt

LINDAU (jule) - Der Zoll hat vergangene­n Donnerstag eine Firma, eine Wohnung und eine Steuerkanz­lei in Lindau durchsucht. Der Verdacht: Die Firma soll gemeinsam mit anderen in Schmuggel bei der Einfuhr von Solarmodul­en aus China in die EU verwickelt sein, teilte das Zollfahndu­ngsamt München mit. Ermittler durchsucht­en im Rahmen eines europaweit­en Einsatzes 25 Wohn- und Geschäftsa­dressen, Privat- und Büroräume in Deutschlan­d, Spanien und der Schweiz. Gesteuert wurde der Einsatz aus Lindau. Dabei wurden drei Tatverdäch­tige verhaftet, die mehr als 35 Millionen Euro an Antidumpin­gund Ausgleichs­zöllen hinterzoge­n haben. Die Lindauer Firma soll die Solarmodul­e nicht direkt aus China, sondern über Zwischenhä­ndler bezogen haben.

Neue IHK-Präsidenti­n für Schwarzwal­d-Baar-Heuberg

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (cg) Die IHK Schwarzwal­d-Baar-Heuberg, die für die Landkreise Tuttlingen, Rottweil und Schwarzwal­dBaar zuständig ist, hat seit Mittwoch eine neue Präsidenti­n. Die Vollversam­mlung wählte in ihrer konstituie­renden Sitzung in Villingen-Schwenning­en Birgit Hakenjos-Boyt zum Nachfolger von Dieter Teufel. Sie ist geschäftsf­ührende Gesellscha­fterin der Hakos Präzisions­werkzeuge GmbH mit Sitz in Villingen-Schwenning­en. Teufel hatte der IHK Schwarzwal­d-BaarHeuber­g in den vergangene­n 20 Jahren als Präsident vorgestand­en.

Genossensc­haften in Bayern verdienen wieder besser

MÜNCHEN (lby) - Die gestiegene­n Agrarpreis­e haben den vielen ländlichen Genossensc­haften Bayerns aus dem Tief geholfen. Besonders stark wirkte sich das 2017 auf die Umsätze der Molkereien und Milchgenos­senschafte­n aus, die um 13,6 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro stiegen, wie der Genossensc­haftsverba­nd Bayern mitteilte. Die sonstigen ländlichen Genossensc­haften verbuchten ein Umsatzplus von knapp neun Prozent auf 1,2 Milliarden Euro.

Zahl der neuen Auszubis steigt seit Jahren wieder

WIESBADEN (dpa) - Erstmals seit 2012 haben vergangene­s Jahr mehr junge Menschen eine Ausbildung in Deutschlan­d begonnen. 2017 schlossen rund 514 900 junge Menschen einen neuen Lehrvertra­g ab, wie das Statistisc­he Bundesamt mitteilte. Nach vorläufige­n Zahlen sei das ein Plus von einem Prozent. Als Ursache wird die zunehmende Ausbildung von Flüchtling­en vermutet. Antriebe sowie Getriebewä­hlschalter und Mikroschal­ter bauen. Der Auf- und Ausbau des Werks wird mehr als 100 Millionen Euro kosten.

„Die Nachfrage nach unseren elektrisch­en Maschinen und rein elektrisch­en Antrieben entwickelt sich mit sehr großer Dynamik“, sagt Michael Hankel, Mitglied des Vorstands der ZF Friedrichs­hafen AG und verantwort­lich für die Bereiche Produktion und Elektromob­ilität. „Da sich Fahrzeuge mit Hybrid- und rein elektrisch­en Antrieben in der Zukunft weiter etablieren werden, passen wir unseren weltweiten Produktion­sverbund an die absehbar steigende Nachfrage an.“

Der Baubeginn für das neue ZF-Werk in Pancevo, 14 Kilometer nordöstlic­h der serbischen Hauptstadt Belgrad gelegen, ist im Juni 2018.

Strafproze­ss gegen Ex-Sparkassen­chef

MÜNCHEN (dpa) - Der ehemalige Sparkassen­präsident Georg Fahrenscho­n kommt wegen Steuerhint­erziehung vor Gericht. Das Amtsgerich­t München hat einen zweitägige­n Strafproze­ss angesetzt, wie ein Sprecher mitteilte. Der frühere bayerische Finanzmini­ster und CSU-Politiker hatte seine Steuererkl­ärungen für die Jahre 2012 bis 2014 verspätet abgegeben, wie er eingeräumt hatte. Seinen Spitzenpos­ten bei den Sparkassen hat er auf Druck der Verbandsko­llegen bereits verloren. Nun muss Fahrenscho­n am 26. April auf der Anklageban­k Platz nehmen, das Urteil ist für den 3. Mai terminiert.

Russland will auf US-Sanktionen reagieren

MOSKAU (dpa) - Russland hat angesichts massiver Kurseinbrü­che an der Börse und einer Talfahrt des Rubels eine „angemessen­e Reaktion“auf die jüngsten US-Sanktionen angekündig­t. Alle Aspekte der Zusammenar­beit mit den USA müssten auf den Prüfstand, sagte Regierungs­chef Dmitri Medwedew. Die USA hatten am Freitag Sanktionen gegen Dutzende russische Firmen und Milliardär­e mit engen Verbindung­en zum Kreml verhängt. Dies löste eine Panik an der Moskauer Börse aus. Auch der Rubel geriet unter Druck.

Neue Entspannun­gssignale im Handelsstr­eit aus China

PEKING/HONGKONG/WASHINGTON (dpa) - Im Handelsstr­eit mit den USA verzichtet China abermals auf Schritte der Eskalation. Man werde die Landeswähr­ung Yuan nicht abwerten, um auf die Spannungen zu reagieren, sagte der chinesisch­e Zentralban­kchef Yi Gang. Damit reagierte er auf Medienberi­chte, wonach Chinas Zentralban­k dies prüfe. Zudem kündigte das Land wie Präsident Xi Jinping tags zuvor eine weitere Öffnung der Kapitalmär­kte an.

Airbus vollzieht im Sommer schon den Bombardier-Deal

AMSTERDAM (dpa) - Der europäisch­e Flugzeugba­uer Airbus will die Übernahme von Bombardier­s Mittelstre­cken-Baureihe C-Serie schneller durchziehe­n als gedacht. Der Deal dürfte bis Mitte des Jahres anstatt erst im Herbst vollzogen werden, sagte Konzernche­f Tom Enders auf der Hauptversa­mmlung. Dort sollte auch über den Vorschlag abgestimmt werden, Ex-TelekomChe­f René Obermann neu in den Verwaltung­srat zu berufen, der auch die Suche nach dem Nachfolger von Enders, der in einem Jahr aus dem Amt scheidet, steuert. Insgesamt sollten drei Positionen neu besetzt und eine Verwaltung­srätin für drei Jahre im Amt bestätigt werden. Bei seinen Mittelstre­ckenjets A320neo steht Airbus weiter in der Zwickmühle zwischen einer großen Nachfrage und anhaltende­n Triebwerks­problemen.

 ?? FOTO: DPA ?? Autozulief­erer ZF expandiert nach Serbien.
FOTO: DPA Autozulief­erer ZF expandiert nach Serbien.
 ?? FOTO: PR ?? Birgit Hakenjos- Boyd
FOTO: PR Birgit Hakenjos- Boyd

Newspapers in German

Newspapers from Germany