Trossinger Zeitung

Kommt der Abriss oder eine Neunutzung?

Stadt prüft die Nutzung der französisc­hen Schule – Feuerwehr und VHS im Gespräch

- Von Marc Eich

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Was geschieht zukünftig mit der ehemaligen französisc­hen Schule? Diese Frage stellt sich die Stadtverwa­ltung und hat offenbar zwei völlig unterschie­dliche Vorschläge parat. Auch der Abriss des Gebäudes ist nicht ausgeschlo­ssen.

Seitdem die Erstaufnah­mestelle für Flüchtling­e in der Dattenberg­straße in Villingen Geschichte ist, ist auch die dortige, ehemalige französisc­he Schule wieder verwaist. Das Gebäude wurde während dieser Zeit nicht nur für die Kleiderkam­mer und die Essenausga­be, sondern zum Teil auch als provisoris­che Unterkunft genutzt. Nun stellt sich die Frage: Was soll mit dem Komplex inklusive Turnhalle in Zukunft geschehen?

Es gibt Informatio­nen wonach das Gelände auch zum Kreis der möglichen Standorte für das neue Gerätehaus der Feuerwehr Villingen gehört, die derzeit seitens der Stadtverwa­ltung gesucht werden. Mittlerwei­le vom Tisch ist offenbar der Standort am Krebsgrabe­n neben dem Discounter Aldi. Als untauglich wird wohl darüber hinaus ein Gelände in der Nähe der Stadtwerke angesehen.

In Feuerwehrk­reisen gilt das Gelände der ehemaligen französisc­hen Schule als favorisier­t. Denn das fast 6000 Quadratmet­er große Areal wäre – natürlich nach einem Rückbau der leer stehenden Gebäude – groß genug für Fahrzeugha­lle und dazugehöri­ge Parkplätze.

Zum Vergleich: Am derzeitige­n Standort in der Josefsgass­e stehen inklusive Parkfläche­n 2000 Quadratmet­er zur Verfügung, an der neuen Feuerwache in Schwenning­en sind es ebenfalls nur 3000 Quadratmet­er. Darüber hinaus sieht man seitens der Feuerwehrk­räfte die Erreichbar­keit des sensiblen Stadtkerns als ideal an. Das Riettor und damit die Innenstadt ist über die Vöhrenbach­er Straße in knapp drei Minuten zu erreichen, zudem würde die Wache verkehrsgü­nstig an einer Hauptstraß­e liegen.

Doch dies ist nicht die einzige Idee, die man für die Zukunft des Gebäudes hat. Während die Stadtverwa­ltung die Überlegung, dort die Feuerwache zu platzieren nicht näher kommentier­t, bestätigt sie Informatio­nen, wonach die französisc­he Schule ebenfalls als Ersatz für den Villinger Standort der Volkshochs­chule (VHS) gehandelt wird. Denn sowohl bei der VHS als auch bei der Stadtbibli­othek besteht in den derzeitige­n Objekten direkt am Münster erhebliche­r Sanierungs­bedarf.

Für beide Einrichtun­gen sucht man deshalb neue Bleiben. Es sei eine Überlegung, dass die VHS in dem Gebäude an der Dattenberg­straße untergebra­cht wird. „Diese Idee wurde in den Fachbeirät­en kommunizie­rt“, erklärt die städtische Pressespre­cherin Oxana Brunner. Allerdings würden für eine Verlagerun­g der VHS derzeit keine weiteren Informatio­nen vorliegen, „weder was mögliche Standorte, noch was den Zeitplan angeht.“ Gebäude gehört dem Bund Mit ein Grund hierfür dürfte dabei sein, dass das Gelände der französisc­hen Schule derzeit noch im Besitz der Bundesanst­alt für Immobilien­aufgaben (BImA) ist. Brunner erklärt auch mit Blick auf den möglichen Standort einer Feuerwache: „Ein konkretes Nachnutzun­gskonzept für dieses Gebäude besteht derzeit noch nicht.“Man befinde sich hier vielmehr „in einem sehr frühen Stadium der Konzepters­tellung.“Denn die Stadt sei gerade mit Hochdruck dabei, sowohl die Entwicklun­g auf dem Mangin-Gelände voranzubri­ngen, als auch die Wohnungen der ehemaligen französisc­hen Militärang­ehörigen für Studierend­e der Hochschule für Polizei umzusetzen.

Die Suche nach einem Standort für die Feuerwehr ist nach Angaben der Pressespre­cherin ebenfalls in vollem Gange. Aber: „Genau weil die Suche nach Standorten und die Prüfung möglicher Standorte noch läuft, ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh, etwas Konkretes zu möglichen Standorten zu sagen.“Sofern es etwas Belastbare­s vorzuweise­n gebe, würden sich sowohl die gemeinderä­tlichen Gremien als auch der Feuerwehrh­auptaussch­uss damit befassen.

 ?? FOTO: EICH ?? Die Zukunft der französisc­hen Schule in Villingen-Schwenning­en ist aktuell noch offen. Möglich ist sowohl eine Nachnutzun­g als auch der Abriss.
FOTO: EICH Die Zukunft der französisc­hen Schule in Villingen-Schwenning­en ist aktuell noch offen. Möglich ist sowohl eine Nachnutzun­g als auch der Abriss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany