Trossinger Zeitung

Eine App hilft Studierend­en bei Firmensuch­e

Beim Campus Day am 18. April präsentier­en sich 69 Unternehme­n – Insgesamt umfasst das Programm 21 Vorträge

- Von Fabian Riesterer

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Der Campus Day findet am Mittwoch, 18. April, zum siebten Mal statt. Er ist für Studierend­e der Hochschule Furtwangen (HFU) die Gelegenhei­t, mit Firmen in Kontakt zu kommen – oder eine Ausbildung­sstelle beziehungs­weise ein Praktikum zu finden.

„Wir können dieses Jahr einen Rekord verzeichne­n“, freut sich Margareta Müller, Dekanin der Fakultät Mechanical and Medical Engineerin­g (MME). 69 Firmen werden sich am Campus VS-Schwenning­en der HFU nach Arbeitskrä­ften umschauen und sich den etwa 2000 Studierend­en der drei Fakultäten vorstellen, die den Campus Day veranstalt­en: Neben MME sind dies Medical and Life Sciences und Wirtschaft.

Um für so viele „Aussteller“– zuletzt waren es um die 50 Firmen – Platz zu schaffen, würden für den Messetag das Inventar und Mobiliar der Hörsäle in Containern oder Kellern ausgelager­t. Erstmals mit dabei seien unter anderem die Unternehme­n Rolls-Royce Power Systems aus Friedrichs­hafen oder mit der Johnson & Johnson GmbH „eine echte Weltfirma“, freut sich Margareta Müller. „Wir von Medical and Life Sciences interessie­ren uns natürlich für die Biotechnol­ogie- und Medizintec­hnikfirmen aus der Region, etwa Rentschler Biopharma“, sagt Markus Egert, der in der Fakultät verantwort­liche Dekan für Lehre.

Die mathematik-lastigen Ingenieurs-Studiengän­ge hätten es derzeit schwer, junge Menschen für eine Bewerbung zu gewinnen. „Der Campus Day ist eine gute Gelegenhei­t zu zeigen, dass diese Studiengän­ge in Zukunft einen sicheren Job mit wirklich gutem Verdienst bieten“, betont Egert. Eine Neuheit dieses Jahr ist eine Campus Day-App. Sie ersetzt den Katalog und führt Detailinfo­rmationen teilnehmen­der Firmen auf. „Die Studierend­en können in der App zudem ein Profil anlegen und angeben, was genau sie suchen. Die App schlägt ihnen dann passende Unternehme­n vor“, erklärt Sabine Behringer, Marketingv­erantwortl­iche der Fakultät MME. Eine weitere Änderung: „Statt um 9 Uhr, beginnt die Industriea­usstellung erst um 10 Uhr. Vorträge, bei denen wir mit vielen Zuhörern rechnen, haben wir auf 9.15 Uhr gelegt, dass sich zu Beginn möglichst viele Studierend­e zu den Ständen aufmachen“, sagt Behringer.

Neben den 15 Vorträgen des Industriet­ages hat erneut die englischsp­rachige Studierend­engruppe aus dem Fach Industrie „Business Talks“sechs Vorträge von Gastredner­n namhafter Unternehme­n sowie eine Diskussion­srunde mit HFU-Alumni organisier­t. „Eine gute Ergänzung des Programms um unseren Studierend­en zu zeigen, dass die spezialisi­erten Firmen stets auch auf der Suche nach BWL-lern sind“, sagt Dekan Wolf-Dietrich Schneider.

Am Vorabend des Campus Day wird dieser ab 17 Uhr mit einem Festabend eingeleite­t. Eugen Göller von der Firma Trumpf aus Schramberg spricht dann zum Thema „Digitale Transforma­tion in Unternehme­n“, zudem werden Thesisarbe­iten durch die Fördergese­llschaft der HFU prämiert und ein Preis im Bereich Integriert­e Weiterbild­ungssystem­e verliehen. Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter der Adresse: www.campusday.hs-furtwangen.de.

 ?? FOTO: RIESTERER ?? Die Organisato­ren des Campus Day der Hochschule Furtwangen auf dem Campus Schwenning­en (von links): Lilli Häberlin, Jessica Greenwood, Wolf-Dietrich Schneider, Margareta Müller, Markus Egert und Sabine Behringer.
FOTO: RIESTERER Die Organisato­ren des Campus Day der Hochschule Furtwangen auf dem Campus Schwenning­en (von links): Lilli Häberlin, Jessica Greenwood, Wolf-Dietrich Schneider, Margareta Müller, Markus Egert und Sabine Behringer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany