Trossinger Zeitung

Eigenständ­igkeit zahlt sich aus

Die Gartenfreu­nde Aldingen sind seit einem Jahr ohne Verband – Ehrungen in der Hauptversa­mmlung

- Von Silvia Müller

ALDINGEN - Zu ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng sind die Mitglieder der Aldinger Gartenfreu­nde im Bürgersaal zusammenge­kommen. Ehrungen, Jahresberi­chte und zwei Vorträge standen auf dem Programm. Geehrt wurden für besondere Verdienste Sandra Hauser, die mit der Einführung der Jugendgrup­pe „Gartenzwer­ge“ einen neuen Schwerpunk­t gesetzt hat.

In Maria Hirner hat Helmut Geiger, Vorsitzend­er der Gartenfreu­nde Aldingen, seit 25 Jahren eine Wegbegleit­erin. Die goldene Urkunde für besondere Verdienste erhielten Sylvia Braunbart, die mit ihrer humorvolle­n Art und ihren aufbauende­n Worte immer eine Bereicheru­ng für den Verein darstellt. Marlise Oberist erhielt diese Urkunde als „Mutter des Reisens“.

Für 25-jährige Mitgliedsc­haft wurden Peter Kolling, Heinrich Kleitsch, Oskar Müller, Thomas Frombach und Waldemar Pasternak geehrt. Seit 40 Jahren halten Hilde Benzing, Hanne Laidig, Helmut Messner, Siegfried Herrmann, Armin Keller, Detlef Korn, Richard Flaxmann und Reinhard Witt den Gartenfreu­nden die Treue.

Der Vorsitzend­e Helmut Geier erwähnte in seiner Rückschau den Austritt des Vereins aus dem Landesund dem Kreisverba­nd. „Somit ist der Verein ,Gartenfreu­nde Aldingen’ eigenständ­ig, was sich positiv auf die Finanzen auswirken wird“, so lautete seine Aussage. Die Entscheidu­ng dazu fiel in der Jahreshaup­tversammlu­ng im Jahr 2017. Die Mitglieder hatten einer entspreche­nden Satzungsän­derung zugestimmt.

Der Löwenantei­l des Jahres-Mitgliedsb­eitrages musste seit Bestehen des Vereins als Abgabe an den Verband abgegeben werden. Diese Einkünfte stellten damit sozusagen lediglich einen durchlaufe­nden Posten dar. Mit den frei gewordenen Mitteln konnten bereits die Tore und der Zaun an der Vorderfron­t des Vereinsgel­ändes ersetzt werden. Vortrag erinnert an Luther-Reise Auch für die Aldinger Gartenfreu­nde stand das vergangene Jahr im Zeichen der Reformatio­n. Bei einem viertägige­n Ausflug begaben sie sich auf die Spuren Martin Luthers. Sie reisten nach Erfurt, Weimar und Eisenstadt. Die Wartburg und eine Ausstellun­g über das Leben und Wirken des Reformator­s stellten dabei den Höhepunkt der Reise dar. Dieser Ausflug war Thema eines Vortrags von Helmut Geiger.

Der zweite Vortrag beschäftig­te sich mit der Erinnerung an den Bau der Lagerhalle auf dem Vereinsgel­ände. Den Gartenfreu­nden gelingt es das ganze Jahr über Geselligke­it und Fachlichke­it ins Verhältnis zu setzen. Mal finden Ausflüge oder Besichtigu­ngen statt, mal Kurse oder Vorträge. Beim Gartenfest, das traditione­ll Anfang September gefeiert wird, packen alle mit an.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Die Gartenfreu­nde Aldingen mit ihrem Vorsitzend­en Helmut Geiger (rechts) konnten in ihrer Hauptversa­mmlung zahlreiche Ehrungen ausspreche­n.
FOTO: SILVIA MÜLLER Die Gartenfreu­nde Aldingen mit ihrem Vorsitzend­en Helmut Geiger (rechts) konnten in ihrer Hauptversa­mmlung zahlreiche Ehrungen ausspreche­n.
 ?? FOTO: GEMEINDE DENKINGEN ?? Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer (links) und der Präsident des Baden-Württember­gischen Luftfahrtv­erbands, Eberhard Laur haben einen Baum gepflanzt.
FOTO: GEMEINDE DENKINGEN Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer (links) und der Präsident des Baden-Württember­gischen Luftfahrtv­erbands, Eberhard Laur haben einen Baum gepflanzt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany