Trossinger Zeitung

Steuerung für Fontänenfe­ld eingebaut

Technikzen­trale unterirdis­ch verlegt – 16 steuerbare und beleuchtet­e Düsen

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Neugestalt­ung des Tuttlinger Marktplatz­es geht voran. Am Dienstag ist die unterirdis­che Technikzen­trale eingebaut worden, die künftig die Steuertech­nik des Fontänenfe­lds beherbergt.

Seit dem Bau der Fußgängerz­one Anfang der 1980er-Jahre ist der Pyramidenb­runnen von Martin Rissler Mittelpunk­t des Marktplatz­es. Das wird er auch künftig sein – allerdings ergänzt durch ein Fontänenfe­ld: „Es soll den Platz weiter beleben und vor allem Kinder ansprechen“, so die Stadtverwa­ltung. Ermöglicht werde der Bau des rund 240 000 Euro teuren Fontänenfe­lds durch eine finanziell­e Unterstütz­ung der Aesculap AG.

Das Fertigelem­ent der Technikanl­age in der Größe einer Fertiggara­ge wurde mit einem Kran in die Grube versenkt. Für Wartungsar­beiten ist die Technikzen­trale künftig über einen Schacht im Marktplatz erreichbar.

Das Fontänenfe­ld besteht aus 16 steuerbare­n und beleuchtet­en Düsen. Sie werden an der Nordseite des Brunnens hin zur Rathausstr­aße angeordnet – entscheide­nd für die Platzwahl sei unter anderem die Windrichtu­ng gewesen. Die Wasseraufb­ereitung geschieht mit Ozontechni­k. Im Rahmen der Arbeiten wird auch der bestehende Pyramidenb­runnen saniert.

Die ersten Pflasterli­eferungen für den Marktplatz sind eingetroff­en. Bis zur Sommerpaus­e soll der erste Bauabschni­tt fertiggest­ellt sein. Ab Herbst geht es dann in der Rathausstr­aße weiter.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG TUTTLINGEN ?? Technik unter der Erde: Die künftige Schaltzent­rale für das Fontänenfe­ld am Tuttlinger Marktplatz.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG TUTTLINGEN Technik unter der Erde: Die künftige Schaltzent­rale für das Fontänenfe­ld am Tuttlinger Marktplatz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany