Trossinger Zeitung

Die Vorgänger

-

Das sind die Vorgänger von Birgit Hakenos-Boyd als Präsidente­n der IHK Schwarzwal­dBaar-Heuberg. 1973 bis 1981: Dr. Rüdiger Stursberg, Vorstandsm­itglied und -sprecher von Aesculap in Tuttlingen 1981 bis 1993: Alfred Liebetrau, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung bei Junghans in Schramberg und Leiter des Unternehme­nsbereichs Uhren der Diehl-Gruppe 1993 bis 1998: Prof. Michael Ungethüm, Vorstandsv­orsitzende­r von Aesculap in Tuttlingen 1998 bis 2018: Dieter Teufel, Geschäftsf­ührer Teufel Steuerbera­tungsgesel­lschaft mbH in Tuttlingen. (cg) am Mittwochab­end. Das habe sie gerne gemacht. Und diese Entscheidu­ng gab ihr recht. Die Vollversam­mlung wählte sie mit 41 Ja-Stimmen, bei zwei Nein-Stimmen und zwei Enthaltung­en. „Ein überwältig­endes Ergebnis“, wie IHK-Hauptgesch­äftsführer Thomas Albiez kommentier­te. Rad nicht neu erfinden Richtig Neues werde man von ihr nicht erwarten können. Die Themen seien unter der Präsidents­chaft schon gesetzt worden. „Ich will die Wege breiter treten. Ich will das Rad nicht neu erfinden“, sagte sie. Sie würde es gerne schaffen, den ländlichen Raum anders zu benennen. Dazu habe sie einen Ideenwettb­ewerb im Auge.

Seit 16 Jahren ist Hakenjos-Boyd Geschäftsf­ührerin der Schwenning­er Hakos Präzisions­werkzeuge Hakenjos GmbH, die bereits im Jahr 1910 von Andreas Hakenjos gegründet worden ist. „Ich weiß, wo der Schuh drückt und möchte mich einbringen“, sagt die 52-Jährige, die erstmals in die Vollversam­mlung der IHK gewählt worden ist und erst die dritte Frau ist, die in Baden-Württember­g derzeit einer IHK als Präsidenti­n vorsteht. Zwölf Jahre lang saß sie im Beirat des Wirtschaft­sverbands Industriel­ler Unternehme­n (WVIB) in Freiburg.

Die Schlagzahl an öffentlich­en Terminen, wie sie ihr Vorgänger Dieter Teufel vorgelegt habe, werde sie nicht schaffen. Sie habe aber ein hochwertig­es Präsidium, das sich viele Aufgaben teilen werde. „Ich werde gut überlegen, welche Termine wichtig sind“, sagte sie. Albiez betonte aber, dass die drei Landkreise Tuttlingen, Rottweil und Schwarzwal­d-Baar im Präsidium mit je zwei Vize-Präsidente­n gut vertreten seien (siehe Kasten rechts).

Und Dieter Teufel? „20 Jahre vergehen wie im Flug“, sagte er. Es gäbe viel über diese Zeit zu erzählen. Doch wolle er, der an diesem Abend zum Ehrenpräsi­denten der IHK Schwarzwal­d-Baar-Heuberg ernannt wurde, zu seinem Abschied nur zwei Dinge hervorhebe­n. Zum einen habe er es mit seinem Präsidium geschafft, den Mitgliedsb­eitrag um die Hälfte zu reduzieren: „Wir waren die erste IHK, die 1999 eine Beitragsrü­ckerstattu­ng gemacht

 ?? FOTO: CHRISTIAN GERARDS ?? Birgit Hakenjos-Boyd wird vom IHK-Hauptgesch­äftsführer Thomas Albiez (links) und ihrem Vorgänger Dieter Teufel zu ihrer Wahl als neue Präsidenti­n der IHK Schwarzwal­d-Baar-Heuberg gratuliert.
FOTO: CHRISTIAN GERARDS Birgit Hakenjos-Boyd wird vom IHK-Hauptgesch­äftsführer Thomas Albiez (links) und ihrem Vorgänger Dieter Teufel zu ihrer Wahl als neue Präsidenti­n der IHK Schwarzwal­d-Baar-Heuberg gratuliert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany