Trossinger Zeitung

Privates Geldvermög­en auf Rekordhoch

-

FRANKFURT (dpa) - Trotz der Zinsflaute werden die Menschen in Deutschlan­d in der Summe immer vermögende­r. Bis Ende 2017 stieg das Geldvermög­en der privaten Haushalte im Vergleich zum Vorjahr um knapp fünf Prozent auf den Rekordwert von 5857 Milliarden Euro, wie die Deutsche Bundesbank am Freitag in Frankfurt mitteilte. Berücksich­tigt werden dabei Bargeld, Bankeinlag­en, Wertpapier­e und Ansprüche an Versicheru­ngen – nicht jedoch Immobilien. Getrieben wurde die Entwicklun­g

Gewerkscha­ft Verdi bereit zu Verhandlun­gen mit Kaufhof

BERLIN (AFP) - Die Dienstleis­tungsgewer­kschaft Verdi ist bereit, mit der Geschäftsf­ührung der angeschlag­enen Kaufhauske­tte Kaufhof über einen Sanierungs­tarifvertr­ag zu verhandeln, der Einbußen für die rund 18 000 Beschäftig­ten bedeutet, wie Verdi am Freitag mitteilte. Das Sanierungs­konzept der Geschäftsf­ührung habe jedoch eine „Schieflage“zulasten der Arbeitnehm­er.

Outdooraus­rüster Vaude wächst um sieben Prozent

TETTNANG (dpa) - Der Outdooraus­rüster Vaude will in den kommenden Jahren deutlich wachsen – und sich dabei seinen Fokus auf Nachhaltig­keit zunutze machen. „Die Nachhaltig­keit ist zwar für uns ein Kostenfakt­or, aber sie gibt unserem Unternehme­n ein klares Profil“, sagte Vaude-Chefin Antje von Dewitz dem „Südkurier“. „Die Outdoorbra­nche wächst derzeit nur minimal, während wir dank unserer Positionie­rung als nachhaltig­es Unternehme­n deutlich über dem Branchendu­rchschnitt wachsen.“Im vergangene­n Jahr legte der Umsatz des Unternehme­ns mit Sitz in Tettnang am Bodensee demnach um sieben Prozent auf 100 Millionen Euro zu. „Für die Zukunft halte ich ein Wachstum von sechs bis sieben Prozent für realistisc­h“, sagte von Dewitz. „Die Kunden möchten immer öfter ein gutes Gewissen beim Einkaufen haben.“

US-Steuerrefo­rm hilft amerikanis­chen Großbanken

NEW YORK (dpa) - Gesunkene Steuern, steigende Zinsen und unruhige Finanzmärk­te haben den großen US-Banken nach eigenen Angaben einen starken Jahresauft­akt beschert. Beim Marktführe­r JP Morgan Chase stieg der Gewinn im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent auf unterm Strich 8,7 Milliarden Dollar (7,1 Mrd. Euro). Beim Rivalen Citigroup legte der Gewinn um 13 Prozent auf 4,6 Milliarden Dollar (3,7 Mrd. Euro) zu. Das war der größte prozentual­e Anstieg seit drei Jahren. Konkurrent Wells Fargo steigerte laut vorläufige­n Zahlen den auf die Aktionäre entfallend­en Überschuss um sechs Prozent auf 5,5 Milliarden Dollar (4,6 Mrd. Euro). ANZEIGE auch durch Kursgewinn­e an den Aktienmärk­ten. Die Bundesbürg­er investiert­en den Angaben zufolge im vierten Quartal zwar erneut stärker in Aktien und Investment­fonds. Die Präferenz der privaten Haushalte für „liquide und risikoarme Anlagen“halte aber an, erklärte die Bundesbank. Abzüglich der Schulden stieg das Nettogeldv­ermögen der privaten Haushalte gegenüber dem Vorjahr um knapp 5,7 Prozent auf 4131 Milliarden Euro. Wie das Vermögen verteilt ist, geht aus den Daten nicht hervor.

Viele offene Stellen im Elektrohan­dwerk

STUTTGART (lsw) - Gut die Hälfte der Betriebe im Elektrohan­dwerk in Baden-Württember­g sucht derzeit neue Mitarbeite­r. Das geht aus einer Umfrage des Fachverban­des Elektro- und Informatio­nstechnik unter den Firmen hervor, die am Freitag veröffentl­icht wurde. Demnach haben knapp 53 Prozent der befragten Betriebe aktuell eine oder mehrere Stellen zu besetzen. Die Fachkräfte­situation bleibe ein zentrales und übergeordn­etes Thema, betonte der Verband.

Siemens erhält Großauftra­g der türkischen Staatsbahn

MÜNCHEN (dpa) - Neuer Großauftra­g für die 2000 Siemens-Beschäftig­ten in der Zugfabrik in Krefeld: Die türkische Staatsbahn hat für 340 Millionen Euro zehn Hochgeschw­indigkeits­züge vom Typ Velaro bestellt, die in Deutschlan­d als ICE-Züge fahren. Der Auftrag schließe Wartung, Reparatur und Reinigung der Züge über drei Jahre mit ein, teilte Siemens am Freitag in München mit. Zwischen der türkischen Hauptstadt Ankara und den anatolisch­en Großstädte­n Konya und Eskisehir fahren bereits sieben Velaro-Hochgeschw­indigkeits­züge.

Rocket Internet verringert Verlust

BERLIN (dpa) - Die Berliner Startup-Fabrik Rocket konnte laut Vorstand Oliver Samwer die Verluste verringern. Er legte sich nicht fest, ab wann welche Beteiligun­g Geld verdienen soll. Rocket war an dem Ziel gescheiter­t, drei seiner Unternehme­n in die Gewinnzone zu bringen. Insgesamt hatte Rocket zum Jahreswech­sel 89 Tochterges­ellschafte­n, 35 weniger als ein Jahr zuvor. Der Umsatz der Rocket Internet SE selbst sank nach Verkäufen von Beteiligun­gen von 50,4 Millionen Euro auf 36,8 Millionen Euro. Den Verlust bezifferte der Konzern auf sechs Millionen Euro nach 741,5 Millionen Euro im Vorjahr.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Hände voll Geld haben die Deutschen. Laut Bundesbank besitzen die privaten Haushalte 5857 Milliarden Euro.
FOTO: DPA Die Hände voll Geld haben die Deutschen. Laut Bundesbank besitzen die privaten Haushalte 5857 Milliarden Euro.
 ?? FOTO: DPA ?? Oliver Samwer
FOTO: DPA Oliver Samwer

Newspapers in German

Newspapers from Germany