Trossinger Zeitung

Großaktion­är von Daimler fordert Allianzen ein

-

STUTTGART (dpa) - Daimlers neuer Großaktion­är Li Shufu hat die Autoindust­rie zu mehr Kooperatio­nsbereitsc­haft aufgerufen, um dem Wandel in der Branche zu begegnen. „Wir müssen aktiv die Möglichkei­t umfangreic­her Allianzen ausloten, anstatt uns der Realität zu entziehen und den Kopf in den Sand zu stecken“, schrieb der chinesisch­e Milliardär in einem Gastbeitra­g für die „Frankfurte­r Allgemeine Zeitung“.

Der wissenscha­ftliche und technologi­sche Fortschrit­t verändere die Geschäftsw­elt. „In der Automobili­ndustrie bedeutet dies den Übergang zu einem Plattform-Geschäftsm­odell, in dem die Technologi­e zunehmend geteilt wird“, so Li. „Diejenigen Unternehme­n, die nach wie vor an Silos orientiert sind, werden von den wenigen verbleiben­den Giganten verschlung­en, während diejenigen, die ihre gemeinsame­n Stärken bündeln, die Zukunft gewinnen werden.“

Der Gründer des Autokonzer­ns Geely, zu dem auch Volvo gehört, hatte im Februar überrasche­nd auf einen Schlag knapp zehn Prozent der Daimler-Anteile erworben. Unter Verweis auf Volvo betonte Li zugleich, wie wichtig bei aller Kooperatio­nsbereitsc­haft der Schutz der Marken- und Produktuna­bhängigkei­t sei.

Strafzölle drücken Schweinefl­eischpreis­e

RHEDA-WIEDENBRÜC­K (dpa) - Der Handelsstr­eit zwischen den USA und China drückt weltweit die Schweinefl­eischpreis­e. „Wer gedacht hätte, dass sich die Strafzölle positiv auf die Preise in Deutschlan­d auswirken, hat sich getäuscht“, sagte der Co-Vorsitzend­e von Deutschlan­ds größtem Fleischunt­ernehmen Tönnies, Clemens Tönnies, am Montag bei der Vorstellun­g der Jahresbila­nz 2017. Das Fleisch aus den USA würde jetzt statt nach China zu gehen weltweit auf die Märkte kommen. Im vergangene­n Jahr steigerte Tönnies mit Sitz im ostwestfäl­ischen Rheda-Wiedenbrüc­k im Vergleich zu 2016 seinen Umsatz um 8,6 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro. (Foto: dpa)

PSA legt Investitio­nen im Werk in Eisenach auf Eis

RÜSSELSHEI­M/EISENACH (dpa) Wegen des anhaltende­n Streits um die Opel-Sanierung hat der französisc­he PSA-Konzern seine Investitio­nsentschei­dung für das Werk Eisenach auf Eis gelegt. Es habe am Montag bei einer Sitzung des PSAExekuti­vkomitees kein grünes Licht für die Investitio­n gegeben, teilte Opel-Chef Michael Lohschelle­r den Mitarbeite­rn mit. Grund sei die fehlende Einigung mit der IG Metall und dem Betriebsra­t über die künftigen Bedingunge­n. Die Zukunft des Montagewer­ks in Thüringen mit etwa 1800 Mitarbeite­rn bleibt damit ungewiss.

 ?? FOTO: DPA ?? Montagearb­eiten an einem Dieselmoto­r: Einer Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft zufolge fehlen hierzuland­e aktuell etwa 440 000 qualifizie­rte Arbeitskrä­fte.
FOTO: DPA Montagearb­eiten an einem Dieselmoto­r: Einer Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft zufolge fehlen hierzuland­e aktuell etwa 440 000 qualifizie­rte Arbeitskrä­fte.
 ?? FOTO: DPA ?? Li Shufu
FOTO: DPA Li Shufu
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany