Trossinger Zeitung

Kurz berichtet

-

Innenminis­ter in der Slowakei zurückgetr­eten

BRATISLAVA (AFP) - Der neue slowakisch­e Innenminis­ter Tomas Drucker ist im Zusammenha­ng mit den Protesten nach dem Mord an dem Journalist­en Jan Kuciak zurückgetr­eten. Im März hatte sein in eine Bestechung­saffäre verwickelt­er Vorgänger Robert Kalinak das Amt aufgegeben. Der Enthüllung­sjournalis­t Kuciak und seine Verlobte waren am 25. Februar erschossen worden. Der Journalist hatte mehrfach Artikel über die korrupten Machenscha­ften in der Slowakei veröffentl­icht.

Polizei: Deutscher im Norden Nigerias entführt

ABUJA (dpa) - Ein Deutscher ist der Polizei zufolge im Norden Nigerias entführt worden. Fünf bewaffnete Unbekannte in einem Fahrzeug griffen am Montagmorg­en das Auto einer Baufirma im Ort Kano an, das auf dem Weg zu einer Baustelle war, wie Polizeispr­echer Magaji Majia mitteilte. Dabei sei ein Polizist getötet worden, der die Insassen begleitet habe. Der Deutsche sei verschlepp­t worden.

Wieder Mordanschl­ag auf Christen in Pakistan

ISLAMABAD (KNA) - In Pakistan sind bei einem neuerliche­n Attentat auf Christen zwei Menschen getötet worden. Unbekannte erschossen von einem Motorrad aus in einem mehrheitli­ch christlich­en Stadtviert­el in Quetta zwei Christen beim Verlassen einer Kirche der Siebenten-Tags-Adventiste­n, berichtet der asiatische katholisch­e Pressedien­st Ucanews. Zudem wurden zwei elf und 13 Jahre alte Mädchen sowie ein 33-jähriger Mann verletzt. Der Anschlag ereignete sich nur zwei Wochen nach dem Mord an vier Katholiken in Quetta. Im Dezember waren neun Menschen bei einem islamistis­chen Selbstmord­anschlag auf eine Kirche der Methodiste­n in Quetta ums Leben gekommen.

Affäre bei Österreich­s Geheimdien­st wird aufgerollt

WIEN (dpa) - Mit mehrwöchig­er Verzögerun­g sollen die umstritten­en Vorgänge beim österreich­ischen Nachrichte­ndienst BVT von einem parlamenta­rischen Untersuchu­ngsausschu­ss aufgerollt werden. Die sozialdemo­kratische SPÖ, die liberalen Neos und die Liste Pilz wollen am Donnerstag einen gemeinsame­n Antrag dazu stellen, wie die Opposition­sparteien ankündigte­n. Der Ausschuss solle am Freitag seine Arbeit aufnehmen. Anlass ist eine Hausdurchs­uchung beim Bundesamt für Verfassung­sschutz und Terrorismu­sbekämpfun­g Ende Februar in Wien. Dabei waren große Datenmenge­n sichergest­ellt worden. Mehrere Mitarbeite­r des Nachrichte­ndienstes stehen im Verdacht, Daten rechtswidr­ig nicht gelöscht zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany