Trossinger Zeitung

Spuren im Leben

- Von Dekan Sebastian Berghaus

Gott ist die Liebe. Liebe umfasst alles. In der Liebe sind wir Gott am nächsten. Liebe berührt, bewegt, verändert uns und macht uns neu. Mit Gottes Liebe dürfen wir rechnen, wer auch immer wir sind, was auch immer wir tun. Denn wir lesen in der Bibel beim Apostel Paulus in seinem Brief an die Römer: „Ist Gott für uns, wer will wider uns sein?

Er hat den eigenen Sohn nicht geschont, sondern für uns alle dahingegeb­en, wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? Wer will uns anklagen? Gott selbst spricht uns gerecht. Wer will uns verurteile­n? Christus tritt für uns ein.

Er starb für uns. Er stand auf zum Leben. Er ist in Gott und tritt für uns ein.

Wer will uns scheiden von der Liebe Gottes? Bedrängnis oder Angst? Verfolgung oder Hunger? Nacktheit oder Gefahr oder das Schwert des Henkers? In dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Boten des Abgrunds, weder Zufall noch Schicksal, weder das Unheil von heute noch die Gefahr von morgen, weder Gewalten der Erde noch Mächte in den Sternen, weder was am Himmel ist noch in der Tiefe, noch irgendeine Macht, die doch geschaffen ist von Gott, uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die uns begegnet ist in Christus.“

Spuren solcher Liebe finden wir in jedem Leben. Lasst uns sie aufspüren und zusammenst­ehen, damit wir es getröstet und gestärkt wagen, dieser Liebe zu trauen. Ihr Sebastian Berghaus, Dekan, Evangelisc­her Kirchenbez­irk Tuttlingen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany