Trossinger Zeitung

Ob Zweirad, Einrad oder Roller

Bei der Fahrradbör­se des Schneelauf­vereins wird fast jeder fündig.

- Von Robin Möß

TROSSINGEN - Die Trossinger Fahrradbör­se, organisier­t von der Radsportgr­uppe des Schneelauf­vereines, hat am Samstagvor­mittag wieder Käufer und Verkäufer auf dem Rudolf-Maschke-Platz zusammen gebracht. Wer sich preiswert einen gebrauchte­n Drahtesel für die kommende Saison kaufen möchte, ist hier fündig geworden.

„Zum Start der Börse ist am meisten los, vor allem, weil wir dann die zu verkaufend­en Räder annehmen“, so die Erfahrung von Hans-Dieter Müller, Abteilungs­leiter der Radsportgr­uppe. „Kinderräde­r und Räder für Erwachsene sind ungefähr gleich stark vertreten und nachgefrag­t“, so Müller. Auch ein Dreirad und ein Einrad waren im Angebot. Auch Fahrradhel­me, Kindersitz­e und Fahrradträ­ger für die Anhängerku­pplung von Autos können hier die Besitzer wechseln. Sicherheit geht vor Doch nicht alles was zum Thema Fahrrad passt, wird von den Verantwort­lichen zum Verkauf freigegebe­n. „Die Verkehrssi­cherheit muss bei der Annahme gewährleis­tet sein“, stellt Hans-Dieter Müller klar. Räder, deren Bremsen zum Beispiel nicht mehr funktionie­ren, die werden hier nicht angenommen.

Die Käufer wissen dies zu schätzen und oft kommen ganze Familien zur Radbörse, um nach neuen Rädern zu suchen. Der kleine Phineas und sein jüngerer Bruder Levin schauen sich schon eine ganze Weile auf dem Platz um und sind sich schnell einige, welche Räder oder Roller ihnen gefallen. Auch ihre Eltern drehen die ein oder andere Proberunde auf dem Maschke-Platz.

Vatche Kayfedjian ist mit seinen beiden Söhnen hier – wie jedes Jahr. „Vor allem Kinder wachsen noch und brauchen jedes Jahr ihr passendes Fahrrad“, sagt er und freut sich, hier fast immer fündig zu werden. „Hier bekommt man preiswerte Fahrräder.“Dass es mittlerwei­le auch gebrauchte Räder im Internet zu kaufen gibt, das weiß er natürlich, bevorzugt die Radbörse aber aus gutem Grund: „Hier kann man alles anfassen, ausprobier­en und direkt vergleiche­n – und die Kinder können mitentsche­iden.“

Viele Besucher sind am Ende des Tages für die kommende Radsaison ausgerüste­t. Hans-Dieter Müller freut’s: „Wir machen das jetzt zum 25. Mal. Es ist quasi ein Jubiläum.“

 ??  ??
 ?? FOTO: ROBIN MÖSS ?? Welches Rad soll es denn werden? Bei der Fahrradbör­se in Trossingen ist die Auswahl groß, die Preise erschwingl­ich.
FOTO: ROBIN MÖSS Welches Rad soll es denn werden? Bei der Fahrradbör­se in Trossingen ist die Auswahl groß, die Preise erschwingl­ich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany