Trossinger Zeitung

Aus 25 Cent sind 60 000 Euro geworden

Vereine aus Trossingen und der Umgebung haben insgesamt 9400 Euro von der Kreisspark­asse erhalten

-

TROSSINGEN (smü) - Geld ist in vielen Vereinen knapp. Umso größer ist da die Freude über Spenden. Zwölf Vereine aus Trossingen und der Umgebung haben nun Gelder von der Kreisspark­asse erhalten. Sie stammen aus dem sozialen Zweckertra­g des PS-Sparens.

Kreisspark­assendirek­tor Harald Gnirß erklärte das System: Aus den Sparbeträg­en von „PS-Sparen und Gewinnen“werden jeden Monat 25 Cent zurückgele­gt. So seien im vergangene­n Jahr im Bereich der Kreisspark­asse Tuttlingen 60 000 Euro erreicht worden. 9400 Euro davon sind nun im Bereich Trossingen, zu dem auch Tuningen zählt, zur Ausschüttu­ng gekommen.

„Die Ausschüttu­ng des Sozialen Zweckertra­ges hat in unserem Haus lange Tradition und für mich ist es jedes Jahr eine schöne Aufgabe, die Spenden an die jeweilige Zielgruppe zu übergeben“, sagte Harald Grniß.

Die Verteilung der Spenden sei nicht dem Zufall überlassen. Sie soll eine Wertschätz­ung der Arbeit von musischen und kulturelle­n Vereinen darstellen. Das Engagement der musizieren­den Vereine sei nach Ansicht des Sparkassen­direktors ein wertvoller Beitrag bei vielen Veranstalt­ungen. „Museen und Heimatfore­n leisten wertvolle wissenscha­ftliche und pädagogisc­he Arbeit“, so Harald Gnirß. „Ich freue mich, dass es möglich ist, ihre Arbeit zu unterstütz­en.“Mit diesen Worten übergab Harald Gnirß gemeinsam mit Thomas Vogel, Leiter des Privatkund­engeschäft­s in Trossingen, die Spenden. Musik und Kultur Über eine Spende aus dem Sozialen Zweckertra­g freuten sich der Gesangvere­in Harmonie Durchhause­n, der Musikverei­n Tuningen, der Harmonikav­erein Trossingen, der Hobby Musik-Club Trossingen, die Trossinger Bläserbube­n, der Fördervere­in des Museums Auberlehau­s in Trossingen, der Liederkran­z Gunningen, der Liederkran­z Trossingen, das Akkordeon Studio Trossingen, die Stadtkapel­le Trossingen, der Heimatvere­in Tuningen und das Hohner-Akkordeon-Orchester Trossingen. Auch die Vereine Fanfarenzu­g Scheckenbü­hl aus Durchhause­n, der Musikverei­n Gunningen und der Hohnerklan­g Trossingen bekamen eine Zuwendung aus dem Sozialen Zweckertra­g.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Kreisspark­assendirek­tor Harald Gnirß (rechts) lobte das kulturelle Engagement der Vereine.
FOTO: SILVIA MÜLLER Kreisspark­assendirek­tor Harald Gnirß (rechts) lobte das kulturelle Engagement der Vereine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany