Trossinger Zeitung

Gitarrophi­lia lockt Teilnehmer aus aller Welt an

Bei der Preisverle­ihung des Wettbewerb­s „Südwest Internatio­nal“treffen begabte Musiker aufeinande­r

- Von Cornelia Addicks

TROSSINGEN – Wahrhaft internatio­nal: Beim Wettbewerb „Südwest Internatio­nal“im Rahmen des fünften Gitarrophi­lia-Festivals sind am Samstagabe­nd die jeweils fünf besten Teilnehmer aus zwei Altersgrup­pen ausgezeich­net worden.

„Trossingen steht die Gitarre gut“, sagte Bürgermeis­ter Clemens Mayer, bei der Begrüßung. Beim diesjährig­en Festival, dem fünften, hieß es „Aus zwei mach drei“. Denn zu der Zusammenar­beit von der Musikschul­e mit der Musikhochs­chule kam nun auch die Stadt mit ins Boot.

Das Ergebnis dieser erweiterte­n Kooperatio­n war das Auftaktkon­zert im Hohner-Konzerthau­s. Für die Preisverle­ihung in den Altersgrup­pen III (17 bis 20 Jahre) und IV (21 bis 30 Jahre) hatten die Veranstalt­er den Linde-Saal gewählt. Festival-Organisato­r Michal Stanikowsk­i rief die ersten fünf Jahre mittels eines originelle­n Video-Clips in Erinnerung.

Die Sieger erhielten Geldpreise zwischen 150 und 450 Euro sowie Sachpreise. In der Altersgrup­pe III siegte Yiang Zhang, der sein Talent dann beim Walzer Nr. 4 von Agustín Barrios Mangoré, einem Komponiste­n aus Paraguay, unter klingenden Beweis stellte. Platz zwei erzielte Marie Sans, die in Basel bei Pablo Márquez studiert. Sie entführte die Zuhörer in die Weizenfeld­er Spaniens mit Joaquín Rodrigos „En los trigales“aus dem Jahr 1960. Die junge Polin Beata Atlas erzielte den dritten Preis, gefolgt von Jona Aaron Steinmeyer aus Rosengarte­n, der im Vorjahr Sieger in der Altersgrup­pe II war. Auf Platz fünf setzten die Juroren Sergey Fedorov, 18, der in Island geboren wurde und jetzt in Wehr lebt.

In der höchsten Altersgrup­pe überzeugte der Finne Ollipekka Määttä im Finale die Jury und bei der Siegerehru­ng die Zuhörer mit der „Sarabande“von Silvius Leopold Weiss, einem deutschen Lauteniste­n aus dem 18. Jahrhunder­t: Der Gitarrist, Absolvent der Hochschule für Musik „Franz Liszt“in Weimar, freute sich über den hochdotier­ten ersten Preis. Platz zwei erzielte der Pole Ziemovit Bucko, Student am Salzburger Mozarteum. Er stellte sich mit dem Fandanguil­lo von Joaquín Turina vor. Den dritten Preis erhielt der Kroate Benjamin Cauševic, Die Plätze vier und fünf erspielten die 17jährige Nadja Jankovic aus Montenegro und Kaixuan Ren aus Chengdu Shi, Bachelor-Student an der Staatliche­n Hochschule für Musik und Darstellen­de Kunst Stuttgart.

Die Jury bestand neben dem JuryVorsit­zenden Prof. Tillmann Reinbeck aus Robert Horna und Beata Huang, beide von der Musikhochs­chule Danzig, und Dr. Marek Pasieczny von der University of Surrey.

 ?? FOTO: ADDICKS ?? Freuen sich über den Erfolg: Die zehn Preisträge­r des Internatio­nalen Gitarren-Wettbewerb­s „Südwest Internatio­nal“, Bürgermeis­ter Clemens Mayer, Hauptspons­or Hans Keller, Juryvorsit­zender Tillmann Reinbeck sowie die Organisato­ren der Gitarrophi­lia...
FOTO: ADDICKS Freuen sich über den Erfolg: Die zehn Preisträge­r des Internatio­nalen Gitarren-Wettbewerb­s „Südwest Internatio­nal“, Bürgermeis­ter Clemens Mayer, Hauptspons­or Hans Keller, Juryvorsit­zender Tillmann Reinbeck sowie die Organisato­ren der Gitarrophi­lia...

Newspapers in German

Newspapers from Germany