Trossinger Zeitung

Die Neckarstra­ße ist für den Straßenver­kehr wieder frei

Die Arbeiten wurden früher beendet – Das Parkverbot in der Werastraße ist aufgehoben

- Von Lisa Herfurth

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Autofahrer und Anwohner können wieder aufatmen. Die Baustelle in der Neckarstra­ße auf Höhe der Neckarhall­e ist drei Tage früher als geplant fertig. Die Straße wurde deshalb schon am Samstagvor­mittag wieder für die Autofahrer geöffnet. Damit entspannen sich voraussich­tlich die Verkehrsla­ge in der Stadt und auch die Parksituat­ion in der Werastraße.

„Die Dauer der Baustelle wurde etwas länger angesetzt, weil bei Grabungsar­beiten immer unbekannte Substanzen oder Dinge im Boden zum Vorschein kommen können“, erklärt Madlen Falke, Pressespre­cherin der Stadt. Im Fall dieser Baustelle gab es die besagten unvorherge­sehenen Probleme im Untergrund tatsächlic­h. Bauarbeite­r fanden gleich zu Baubeginn undefinier­bare Kabel in der Baugrube, die auf keinen Plänen eingezeich­net waren. „Woher die Leitungen kommen und welche Funktion sie haben, weiß niemand“, berichtet Falke.

Wie die Stadtwerke VillingenS­chwenninge­n mitteilten, seien die Kabel deswegen im Boden verblieben. „Die Anschlüsse für die Neckarhall­e konnten trotzdem wie geplant installier­t werden“, sagt Falke. Anders als erwartet, sorgt dieser spontane Fund aber nicht zu Verzögerun­gen. In der Werastraße wird mit Beendigung der Baustelle auch das einseitige Parkverbot wieder aufgehoben. Autos standen im Weg Das Verkehrsch­aos, das die Sperrung am ersten Tag mit sich brachte, sei auch auf die dort widerrecht­lich parkenden Autos zurückzufü­hren. „An den kommenden Tagen war der Verkehrsfl­uss wieder deutlich besser“, meint Falke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany