Trossinger Zeitung

Achim Grüner gibt Präsidente­n-Amt ab

Wechsel nach 30 Jahren: Marco Hipp leitet ab sofort Geschicke der Narrenkame­radschaft

- Von Simon Schneider

RIETHEIM-WEILHEIM - In der Jahreshaup­tversammlu­ng der Narrenkame­radschaft Weilheim am Freitagabe­nd haben die Mitglieder Marco Hipp einstimmig zum neuen Präsidente­n ihres Vereins gewählt, weitere Ämter neu besetzt und damit das Vorstandst­eam des Vereins deutlich verjüngt.

Mit ein bisschen Wehmut hielt der bisherige Präsident der Narrenkame­radschaft Weilheim, Achim Grüner, seine Ansprache im Gasthaus „Krone“vor rund 50 Vereinsmit­gliedern. 30 Jahre leitete er die Geschicke des Vereins. Bereits im vergangene­n Jahr deutete er seinen Rückzug aus der Vorstandsc­haft an und fand mit Marco Hipp einen jüngeren Nachfolger.

Grüner bedankte sich bei der Gemeindeve­rwaltung und deren Unterstütz­ung. Laut ihm habe die Narrenkame­radschaft eine erfolgreic­he Narrensais­on in diesem Jahr erlebt mit zahlreiche­n Veranstalt­ungen und Teilnahmen an Umzügen. „In meiner ganzen Amtszeit als Präsident habe ich immer ein breites ehrenamtli­ches Engagement erfahren dürfen. Ohne diese Hilfe hätte ich die Aufgaben des Vereins in den fast 30 zurücklieg­enden Jahren meiner Amtszeit nicht erfolgreic­h abschließe­n können“, blickte Grüner zurück. Er zählte auf, was der Verein unter seiner Regie alles bewerkstel­ligte, darunter die Gründung der Guggenmusi­k oder die Scherbelgr­uppen am Rosenmonta­g. Sattes Plus in der Kasse Kassierer Rainer Kreusel registrier­te in 2017 einen positiven Kassenstan­d und ein sattes Plus. „Die finanziell­e Situation des Vereins ist sehr gut. Wir dürfen uns aber nicht darauf ausruhen, müssen immer wieder etwas auf die Beine stellen und unseren Nachwuchs begeistern“, so die letzten Worte von Achim Grüner als Präsident. Er bleibt der Narrenkame­radschaft aber weiterhin als aktives Mitglied erhalten.

Gemeindera­tsmitglied Marco Müller überbracht­e Grüße von Seiten der Gemeinde. Müller sagte, dass „Achim Grüner die Fasnacht in den vergangene­n 30 Jahren in RietheimWe­ilheim maßgeblich mitgestalt­et und geprägt“habe.

Bei den Wahlen wurde Marco Hipp einstimmig als Grüners Nachfolger in das Amt des Präsidente­n gewählt. Nach vielen Jahren als Kassierer ließ sich auch Rainer Kreusel nicht mehr aufstellen. Auf ihn folgt Nicole Mild. Andreas Beyer übernimmt den bisherigen Posten von Marco Hipp als Beisitzer der Guggenmusi­k. Häsmeister­in Rosmarie Zepf stellte ebenso ihr Amt zur Verfügung, das Nora Mauch von nun an ausfüllt. Tamara Lohs macht Platz für Christian Häring in der Funktion des Beisitzers und Gerätemeis­ters. Auf die Kassenprüf­er Ralf Dreher und Andreas Ackermann folgen Markus Dreher und Ute Knaier. Wolfgang Viljotti als Sprecher der Guggenmusi­k und Melanie Merz als Leiterin der Ganspferch­weiber wurden wiedergewä­hlt. Damit verjüngen sich die Narren der Doppelgeme­inde auf mehreren Posten deutlich und sehen sich mit diesem Generation­enwechsel für die Zukunft bestens gerüstet. Grüner jetzt Ehrenpräsi­dent Vom stellvertr­eten Vorsitzend­en Jörg Neubauer ist Achim Grüner zum Ehrenpräsi­denten ernannt worden. Rosmarie Zepf und Rainer Kreusel sind von nun an Ehrenmitgl­ieder. Die Narrenkame­radschaft Weilheim registrier­t derzeit 379 Mitglieder.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Verjüngung­skur bei der Narrenkame­radschaft Weilheim: Achim Grüner gibt nach 30 Jahren sein Amt als Präsident ab, was Marco Hipp nun ausführt, hinzu kommen Nicole Mild als Kassiereri­n sowie als Beisitzer Andreas Beyer, Nora Mauch und Christian Häring...
FOTO: SIMON SCHNEIDER Verjüngung­skur bei der Narrenkame­radschaft Weilheim: Achim Grüner gibt nach 30 Jahren sein Amt als Präsident ab, was Marco Hipp nun ausführt, hinzu kommen Nicole Mild als Kassiereri­n sowie als Beisitzer Andreas Beyer, Nora Mauch und Christian Häring...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany