Trossinger Zeitung

Neue Struktur für die Zukunft

Der TV Wehingen baut sein Führungste­am neu auf - Große Investitio­nen geplant

-

WEHINGEN(rm)- Der TV Wehingen hat mit seinen vier Abteilunge­n Turnen, Fußball, Schwimmen und Karate in der Generalver­sammlung am Freitagabe­nd im Sportheim wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Denn das Amt des Gesamtvors­itzenden konnte nicht besetzt werden. Stefan Narr, Abteilungs­leiter Fußball, und Bernd Hafen, Leiter der Abteilung Turnen, übernehmen deshalb nun die Führungsro­lle gemeinsam. Auf das Team Narr und Hafen kommt in den nächsten Monaten viel Arbeit zu. Der wohl größte Brocken, den die Fußballer mit dem Bau eines neuen Sportheime­s in Angriff nehmen wollen, konnte in der Versammlun­g nur angerissen werden, weil weitere Organisati­ons- und Finanzieru­ngsgespräc­he, vor allen mit der Gemeinde Wehingen, noch geführt werden müssen. Außerdem soll eine neue Geschäftss­telle dafür sorgen, den enormen Organisati­onsaufwand, der im Gesamtvere­in anfällt, besser koordinier­en zu können.

Wie wichtig die Jugendarbe­it dem TV Wehingen ist, zeigten die Berichte. So betreuen die Fußballer laut ihres sportliche­n Leiters, Waldemar Hein, insgesamt mit 18 Betreuern rund 180 Kinder. In der Abteilung Turnen sei man, wie Oberturnwa­rt Matthias Hafen feststellt­e, noch nie so gut aufgestell­t gewesen wie momentan. Hier werden 140 Kinder von 19 Trainern betreut.

Im Fußball seien die Erfolge im vergangene­n Jahr durchwachs­en gewesen. Positiv sei die Kooperatio­n in Spielgemei­nschaften mit dem SV Gosheim im Jugendbere­ich und die Integratio­n von Spielern aus Reichenbac­h und Egesheim. Sparflamme sei derzeit bei den Schwimmern angesagt, die sich aber, wie Abteilungs­leiter Werner Hermle berichtete, trotzdem sportlich behauptete­n. Auch die Abteilung Karate leistet mit der Betreuung von 59 Jugendlich­en und Erwachsene­n viel Arbeit, so Maria Rudi.

Wirtschaft­lich haben alle Sparten erfolgreic­h gearbeitet und sich ordentlich­e Kassenstän­de erwirtscha­ftet. Doch mit Blick auf die anstehende­n Investitio­nen sei klar, dass dieses Geld alleine nicht genügen werde. Es sei nötig, die Gemeinde Wehingen mit ins Boot zu holen und sich um Zuschüsse zu bemühen, damit die großen Zukunftsau­fgaben – allen voran er Bau des Sportheims – auch bewältigt werden können, so die Kassenwart­e. Im Fußballber­eich hofft der Verein, nach dem Weggang von Trainer Klaus Müller auf neue Impulse durch seinen Nachfolger Andreas Schippert. Überrasche­nd kurz Die Einzelschr­iftführer legten die Aktivitäte­n in den einzelnen Abteilunge­n offen. Gesamtschr­iftführer Lutz Wostatek verabschie­dete sich nach neun Jahren mit einer überrasche­nd kurzen Zusammenfa­ssung.

Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger bedankte sich beim TV für das vielfältig­e Engagement im Turnverein Wehingen und wies noch einmal darauf hin, dass der Gemeindera­t die Sitzungsge­lder in die Vereinsarb­eit investiere. Das Bauprojekt Sportheim sei kein leichtes Unterfange­n, die Gemeinde wolle aber mit dem Verein im Gespräch bleiben und nach einer guten Lösung suchen.

Die Wahlen wurden mit Spannung erwartet. Nachdem die Kooperatio­n der Abteilunge­n Fußball und Turnen nun auf organisato­risch gutem Fundament stehe, erklärte sich Bernd Hafen bereit, wieder offiziell als Abteilungs­leiter der Turner zu fungieren. Stefan Narr zeichnet für die Fußballer verantwort­lich. Harald Betsch wurde als Kassier des Gesamtvere­ins bestätigt, Dietmar Befurt als neuer Gesamtschr­iftführer gewählt. Bei den Fußballern wurde Tobias Mattes im Amt des Kassiers bestätigt, ebenso Sportaussc­hussvorsit­zender Frank Moosbrucke­r und Schriftfüh­rerin Annette Domscheit. Hans Hagmann, Roland Albrecht und Markus Abel wurden als Beisitzer gewählt. Petra Ohlhauser ist nun stellvertr­etende Abteilungs­leiterin im Turnbereic­h. Wiedergewä­hlt wurde Oberturnwa­rt Matthias Hafen und die Ausschussm­itglieder Egon Walz und Lothar Schlosser. Bei den Schwimmern wurden Benjamin Walz als stellvertr­etender Abteilungs­leiter und Katharina Walz als Schriftfüh­rerin wiedergewä­hlt.

 ?? FOTO: MOOSBRUCKE­R ?? Sie lenken künftig die Geschicke des TV Wehingen (von links): Ingo Hirt, Bernd Hafen, Stefan Narr und Werner Hermle
FOTO: MOOSBRUCKE­R Sie lenken künftig die Geschicke des TV Wehingen (von links): Ingo Hirt, Bernd Hafen, Stefan Narr und Werner Hermle
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany