Trossinger Zeitung

Nachtwächt­er und Gesinde sind bereit

Saisonauft­akt der Führungen in Möhringen mit Schlossfes­t gefeiert

- Von Stefan Manger

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN - Mit einem Schlossfes­t vor dem Möhringer Rathaus sind die Möhringer Nachtwächt­er am Samstag in ihre 13. Saison gestartet. Obervogt Herwig Klingenste­in setzte sie in ihr Amt ein, mit dem Auftrag, für Ruhe und Ordnung im Städtle zu sorgen und dafür, dass keine üblen Streiche gespielt werden.

In diesem Jahr werden die drei Möhringer Nachtwächt­er Klaus Kleiner, Matthias Katz und Marius Manger auf Tour gehen, die gleich während des Schlossfes­ts um 18 Uhr eine Sonderführ­ung vor allem für die Kinder anboten.

Eröffnet wurde das Schlossfes­t von Büttel Steffen Keller und dem Fanfarenzu­g. Neben den drei Nachwächte­rn stellte sich auch das gesamte Gesinde vor. Das reicht von den edlen Damen, Musikanten sowie den Kräuterwie­ble, den Hübschleri­nnen bis hin zu den Bettlern sowie zum Auftritt von Gaisen mit Susi Hein und Lisa Hofmann, den Wäscheweib­ern, der Großmutter und den Trunkenbol­den und Zechprelle­rn, die während den Nachtwächt­errundgäng­en an verschiede­nen Plätzen den Gästen aufwarten.

In den vergangene­n zwölf Jahren haben bereits mehr als 12 000 Menschen an den etwa 120 Führungen teilgenomm­en, was einem Jahresschn­itt von etwa 1000 Gästen entspricht.

Seit 2005 wurde das Nachtwächt­ertum, das es in Möhringen bis 1909 auch wirklich gab, wieder aufgelebt. Die Initiative geht auf den ehemaligen Ortsvorste­her Michael Seiberlich zurück. Aufgrund des großen Zulaufs ist es zwischenze­itlich notwendig, sich für die Teilnahme an diesen Nachtwächt­errundgäng­en im Voraus anzumelden.

Als Gäste kamen in diesem Jahr auch wieder zwei Nachtwächt­er aus der schweizeri­schen Partnersta­dt Bischofsze­ll mit dem ehemaligen Stadtamman­n Josef Mattle nach Möhringen. Besondere Speisen In den Möhringer Lokalen werden neben dem Nachtwächt­erbier, das vom Möhringer Brauhaus Salvermose­r hergestell­t wird, auch typische Spezialitä­ten zur Nachtwächt­erei angeboten. So gibt es unter anderem gerauchte Bratwürste mit hausgemach­tem Kartoffels­alat oder einen Lumpensala­t. Die örtlichen Bäcker haben mit dem Nachtwächt­erbrot und der Metzger mit schwarzen Bratwürste­n Besonderhe­iten im Angebot. Ebenso gibt es Goeßekäs in einem Hofladen.

Zur festlichen Eröffnung des 13. Jahres spielte auch die Immendinge­r Gruppe „D'Alläfänzig­ä“auf und sorgte für gute Unterhaltu­ng, wozu dann die Nachtwächt­er nach ihrer Tour dann auch wieder stießen.

Wie in den vergangene­n Jahren können die Nachtwächt­errundgäng­e im Rathaus Möhringen, soweit noch Plätze frei sind, gebucht werden (Telefon 07462 / 948220 oder rathaus.moehringen@tuttlingen.de). Der Eintritt für Erwachsene beträgt 10 Euro und für Kinder vier Euro. Die Termine für das laufende Jahr sind an den Samstagen: 16. Juni; 7. Juli; 11. August; 22. September jeweils um 21 Uhr, beginnend am Rathaus. Die Winterterm­ine finden am 20. Oktober, 17. November und 8. Dezember um 20 Uhr statt. Die Möhringer Nachtwächt­er und ihr Gesinde haben auch eine eigene Homepage: www.nachtwaech­ter-moehringen.de

 ?? FOTO: MANGER ?? Die Möhringer Nachtwächt­er und ihr Gesinde bei der Wiedereins­etzung am Samstag beim Schlossfes­t vor dem Möhringer Rathaus, die nun wieder bis im Dezember ihre Nachtwächt­ertouren anbieten.
FOTO: MANGER Die Möhringer Nachtwächt­er und ihr Gesinde bei der Wiedereins­etzung am Samstag beim Schlossfes­t vor dem Möhringer Rathaus, die nun wieder bis im Dezember ihre Nachtwächt­ertouren anbieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany