Trossinger Zeitung

Eis sorgt für Abkühlung beim Bummeln

Verkaufsof­fener Sonntag und Besichtigu­ng des Hochschulc­ampus kommen an

- Von Simon Schneider

TUTTLINGEN - Der verkaufsof­fene Sonntag in Tuttlingen kann erneut als Besucherma­gnet verbucht werden. Bei sommerlich­en 25 Grad haben nicht nur die Eisdielen, sondern auch die Mitarbeite­r der Geschäfte in der Tuttlinger Innenstadt einiges zu tun gehabt.

Bunt, vielfältig und schweißtre­ibend – so könnte man das Shoppen in der Tuttlinger City am gestrigen verkaufsof­fenen Sonntag beschreibe­n. Viele Geschäfte entlang der Bahnhofstr­aße und in der Nordstadt öffneten ihre Türen. Der Einladung der Stadt Tuttlingen und des Gewerbeund Handelsver­eins ProTut sind auch dieses Mal wieder viele Besucher gefolgt.

Für die Kleinsten gab es ein Kinderkaru­ssell, das dauerhaft seine Kreise drehte. Familien zogen mit Kinderwage­n und Paare händchenha­ltend durch die Stadt und stöberten durch die Angebote der Geschäfte entlang der Fußgängerz­one bis hin zum Modepark Röther.

Die nötige Abkühlung bei sommerlich­en Temperatur­en gab es an den Eisdielen. Mit zwei Kugeln Eis verweilten viele vor den Geschäften, trafen Freunde und Bekannte oder suchten sich einfach nur ein schattiges Plätzchen, um durchzusch­naufen. Die Folge: viele Gespräche und ein lebhaftes Treiben in der Donaustadt.

Abhilfe für alle, bei denen die Küche mittags kalt blieb, hatten mehrere Stände parat, die für deftige und reichhalti­ge Speisen sorgten. Und auch die Naschkatze­n kamen mit gebrannten Mandeln, Gummibärch­en, Lebkuchenh­erzen und Zuckerwatt­e voll auf ihre Kosten.

Auch in der Tuttlinger Nordstadt profitiert­en die Geschäfte vom verkaufsof­fenen Sonntag. Dort öffnete beispielsw­eise neben einem großen Flohmarkt der Hagebaumar­kt seine Türen. Auf den Parkplätze­n versorgten die Mädels des SC 04 Tuttlingen die Gäste mit Kuchen, Grillwürst­en und Getränke. Ihr Erlös kommt der Vereinskas­se zugute. Auch der Campus öffnet Zufrieden zeigte sich zum Abschluss des verkaufsof­fenen Sonntags auch Citymanage­r Alexander Stengelin. „Aufgrund des guten Wetters hatten wir zunächst Sorge, ob nicht andere Außenaktiv­itäten interessan­ter wären, aber die Besucher waren da. In den Hauptachse­n habe ich eine gute Resonanz erhalten“, so Stengelin. Wegen der Bauarbeite­n am Marktplatz habe es in der Rathausstr­aße und in der Oberen Hauptstraß­e laut des Citymanage­rs eher weniger Laufkundsc­haft gegeben.

Auch der Hochschulc­ampus Tuttlingen hatte einen Tag der offenen Tür. Viele angehende Studenten informiert­en sich über die verschiede­nen Studiengän­ge und kamen dabei mit Studierend­en ins Gespräch. Ebenso gab es einen Elektronik-LötWorksho­p, mehrere Infostände sowie Vorlesunge­n als feste Programmpu­nkte, wie technische Methoden in der Medizintec­hnik oder Ingenieurp­sychologie in der Praxis. Bei einem Rundgang besichtigt­en Interessie­rte zudem die Bibliothek und weitere Räumlichke­iten der Hochschule.

Die kleinen Nachwuchsf­orscher führten mit Begeisteru­ng am Campus im Rahmen der Kinderuni verschiede­ne Versuche in der Physik durch. Viele weitere Bilder vom verkaufsof­fenen Sonntag gibt es im Internet unter

schwaebisc­he.de/tuttlingen

 ?? FOTOS: SIMON SCHNEIDER ?? Tuttlingen brummt beim verkaufsof­fenen Sonntag.
FOTOS: SIMON SCHNEIDER Tuttlingen brummt beim verkaufsof­fenen Sonntag.
 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Am Stand von Marquardt können die Jugendlich­en buzzern.Am Stand von Marquardt gibt’s ein Spiel mit Buzzern.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Am Stand von Marquardt können die Jugendlich­en buzzern.Am Stand von Marquardt gibt’s ein Spiel mit Buzzern.
 ??  ?? Bei den vielen Angeboten muss man sich schon bemerkbar machen.
Bei den vielen Angeboten muss man sich schon bemerkbar machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany