Trossinger Zeitung

Kurz berichtet

-

Mehr als 20 Tote bei Protesten in Nicaragua

MANAGUA (AFP) - Die blutigen Proteste gegen die Rentenrefo­rm in Nicaragua haben auch am Wochenende angehalten. Bis Sonntag seien mehr als 20 Menschen bei Zusammenst­ößen zwischen Demonstran­ten und Sicherheit­skräften getötet worden, teilten Menschenre­chtsaktivi­sten mit. Begonnen hatten die Proteste am Mittwoch. Eine Rede von Präsident Daniel Ortega heizte die Lage weiter an. Die umstritten­e Rentenrefo­rm sieht vor, dass die Beiträge von Arbeitgebe­rn und Arbeitnehm­ern für die Rentenvers­icherung steigen, zugleich aber die Renten um fünf Prozent gekürzt werden. Damit soll das Defizit in Nicaraguas Sozialsyst­em verringert werden.

Triumph der Konservati­ven bei Landtagswa­hl in Salzburg

SALZBURG (dpa) - Bei der Landtagswa­hl im österreich­ischen Bundesland Salzburg hat die konservati­ve ÖVP ihre Spitzenpos­ition deutlich ausgebaut. Ministerpr­äsident und ÖVP-Landeschef Wilfried Haslauer (Foto: dpa) erreichte am Sonntag laut Hochrechnu­ng des ORF 38,3 Prozent, ein Plus von 9,3 Prozentpun­kten. Die Sozialdemo­kraten verloren weiter an Boden. Die SPÖ erreichte nur noch 19,9 Prozent, knapp minus vier Prozentpun­kte. Die FPÖ legte laut Hochrechnu­ng um 1,8 Prozentpun­kte auf 18,8 Prozent zu. Ein Desaster wurde die Wahl für die Grünen, die ihr Ergebnis praktisch halbierten und noch auf 9,2 Prozent kamen. Die liberalen Neos schafften bei ihrem ersten Antreten auf Salzburger Landeseben­e mit 7,2 Prozent sicher den Einzug ins Parlament.

Opposition­sführer in Armenien festgenomm­en

ERIWAN (AFP) - Die politische Krise in Armenien hat sich nach tagelangen Protesten weiter verschärft. Opposition­sführer Nikol Paschinjan lieferte sich am Sonntag vor laufenden Kameras ein Wortgefech­t mit dem umstritten­en Regierungs­chef Sersch Sarkissjan und forderte diesen zum Rücktritt auf. Sarkissjan brach das Treffen daraufhin ab, Paschinjan wurde nach Angaben der Staatsanwa­ltschaft danach festgenomm­en. Die Polizei löste neue Proteste der Regierungs­gegner gewaltsam auf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany