Trossinger Zeitung

Aserbaidsc­han-Affäre: CDU-Politikeri­n unter Druck

-

STRASSBURG (dpa) - Nach der Veröffentl­ichung eines Berichts über Korruption und moralische­s Fehlverhal­ten im Europarat gerät die CDU-Bundestags­abgeordnet­e Karin Strenz weiter unter Druck. Die Politikeri­n war bis Ende 2017 Mitglied der Parlamenta­rischen Versammlun­g des Europarats in Straßburg. Ihr wird vorgeworfe­n, über Umwege Geld aus Aserbaidsc­han bekommen zu haben. Diesen Interessen­skonflikt habe sie nicht offengeleg­t, bevor sie als Wahlbeobac­hterin ins Land gereist sei. Von mehreren Seiten wurden Forderunge­n laut, sie solle ihr Bundestags­mandat niederlege­n. Die Politikeri­n aus Mecklenbur­g-Vorpommern wies die Vorwürfe zurück. Der Europarat ist keine Institutio­n der EU, sondern eine eigenständ­ige internatio­nale Organisati­on.

Kosten für Polizeiein­sätze: DFL soll in Fonds einzahlen

MAINZ (dpa) - Die Länder Bremen und Rheinland-Pfalz wollen sich gemeinsam dafür einsetzen, dass die Deutsche Fußball Liga (DFL) künftig an den Kosten für Polizeiein­sätze bei Hochrisiko­spielen beteiligt wird. Dafür brachten Bremens Innensenat­or Ulrich Mäurer und der rheinland-pfälzische Innenminis­ter Roger Lewentz (beide SPD) ein Fondsmodel­l ins Spiel, das Abrechnung­en zu einzelnen Spielen überflüssi­g machen soll. In den Fonds solle die DFL jährlich eine zweistelli­ge Millionens­umme zahlen, sagte Mäurer. Mit dem Geld solle ein Teil der Mehrkosten bezahlt werden, die der Polizei bei Hochrisiko­spielen entstehen.

Habeck will Plastikste­uer auf Wegwerfpro­dukte

BERLIN (dpa) - Der Grünen-Vorsitzend­e Robert Habeck will Wegwerfpro­dukte aus Kunststoff über eine neue Steuer teurer machen. „Wir brauchen eine EU-weite Plastikste­uer auf Wegwerfpro­dukte“, sagte er der Zeitung „Die Welt“. „So lässt sich eine Lenkungswi­rkung erreichen.“

 ?? FOTO: DPA ?? Karin Strenz (CDU).
FOTO: DPA Karin Strenz (CDU).

Newspapers in German

Newspapers from Germany