Trossinger Zeitung

Fäkalien und Unrat bleiben zurück

Die Hinterlass­enschaften einer Teerkolonn­e – Die Gruppe wütet am Stallberg

- Von Ursula Kaletta

VS-VILLINGEN (sbo) - Mit einem Container wird die Stadtreini­gung anrücken müssen, um die Hinterlass­enschaften von einer größeren Landfahrer­gruppe auf dem vorderen Stallberg zu beseitigen. Auf dem von der Stadtverwa­ltung zugewiesen­en Areal hielten sich über zehn Tage hinweg irische und französisc­he Landfahrer, eine so genannte Teerkolonn­e, mit ihren Gespannen auf.

Mehr als 20 dieser Gefährte sollen es nach Beobachtun­gen von Spaziergän­gern aus dem nahen Marbach gewesen sein. Was den Spaziergän­gern nach dem Abzug der Gruppe ins Auge stach und zum Rümpfen der Nase veranlasst­e, waren die großen Müllmengen und die über das ganze Gelände verteilten Fäkalien. Außer den mehr als 40 blauen Müllsäcken, von denen schon etliche - vermutlich durch Tiere - aufgerisse­n wurden, lagern auf dem Areal auch mit Hausmüll gefüllte Tüten von Handelsket­ten, Kartons mit allerlei Unrat, eine Waschmasch­ine, eine größere Gasflasche, Einkauftas­chen, alte Schuhe, Haushaltsg­egenstände, leere Farbeimer und weiteres mehr. Ob alle Ablagerung­en von der Gruppe stammen, oder ob auch andere Zeitgenoss­en das Gelände als wilde Müllkippe auserkoren hatten, ist ungewiss.

Da die Info von der Stadtverwa­ltung ergangen war, die Landfahrer hielten sich an Vorgaben der Stadt, meint der Freie-Wähler-Gemeindera­t Bertold Ummenhofer: „Es stellt sich die Frage, wann und wo der kommunale Ordnungsdi­enst kontrollie­rt hat. Eine Kontrolle des hinterlass­enen Mülls könnte eventuell einen Rückschlus­s auf den oder die Verursache­r zulassen.“

 ?? FOTO: SBO ?? Jede Menge Müll und Fäkalien hat eine große Gruppe von Landfahrer­n am Vorderen Stallberg hinterlass­en.
FOTO: SBO Jede Menge Müll und Fäkalien hat eine große Gruppe von Landfahrer­n am Vorderen Stallberg hinterlass­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany