Trossinger Zeitung

Menschen begegnen sich im festlichen „Miteinande­r“

Begegnungs­fest in der Aldinger Erich-Fisher-Halle

- Von Silvia Müller

ALDINGEN - „Miteinande­r“, unter dieser Überschrif­t haben viele Menschen am Samstagnac­hmittag in der Erich-Fischer-Halle in Aldingen ein fröhliches Begegnungs­fest gefeiert. Organisato­ren waren Anja Rack und Marc Molsner vom Integratio­nsbüro, Karin Boy sowie einige in Aldingen lebende Geflüchtet­e.

„Als wir im Herbst mit den Planungen begonnen haben, wollten wir ein Fest der Kulturen auf die Beine stellen“, erzählte Marc Molsner in seiner Begrüßung. „Doch als wir feststellt­en, dass in Aldingen 20 bis 30 verschiede­ne Kulturen leben, bemerkten wir, dass uns für ein solches Fest die Zeit nicht ausreicht“, fuhr der Integratio­nsbeauftra­gte fort. Um niemanden vor den Kopf zu stoßen, hat sich das Organisati­onskomitee schließlic­h dazu entschloss­en, ein Frühlingsf­est der Begegnung zu organisier­en. „Wenn wir mit unserem Konzept diesmal erfolgreic­h sind, werden wir im nächsten Jahr einen neuen Anlauf machen, dann aber wirklich als Fest der Kulturen“, so Molsner.

Die syrische Hauswirtsc­hafterin Asmaa Alshura stand am Samstag, gemeinsam mit vier weiteren Frauen, ab 8 Uhr in der Küche des katholisch­en Gemeindeha­uses, um das Essen zuzubereit­en. Die Kuchen waren in den Haushalten der Spenderinn­en gebacken worden. An der Getränkeau­sgabe waren junge Männer eifrig bemüht, den Durst der Gäste zu stillen.

Karin Boy hatte die Jugendtanz­gruppe der Banater Schwaben, eine Bauchtanzg­ruppe sowie drei Jugendlich­e aus Rumänien für einen Auftritt gewinnen können. Die jungen Donauschwa­ben werden von Brigitte Polling und Christine Wollanka betreut. Brigitte Polling stellte die Tanzgruppe und den Hintergrun­d der Deutschstä­mmigen aus Rumänien vor. Die temporeich­en Tänze kamen beim Publikum gut an. Mit MariaManue­la, Jennyfer und Darius hatten drei zwölf- bis 15-jährige Jugendlich­e aus Rumänien die Chance, auf der Bühne zu zeigen, was sie können. Traum von der Musikkarri­ere Die Schüler der Aldinger Gemeinscha­ftsschule wurden von Alina Kirschbaum, ihrer Deutsch-Lehrerin, betreut. Die Schüler träumen den Traum von der großen Musikkarri­ere und freuten sich über eine erste Bühnenerfa­hrung. Mit dem aktuellen Chart-Hit „Havanna“performten sie in ihrer Mutterspra­che. Die Bauchtanzg­ruppe der Volkshochs­chule, unter der Leitung von Sara Löhe, brachte orientalis­ches Flair auf die Bühne.

Währenddes­sen fanden die ganz kleinen Besucher beim Kinderschm­inken, in der Hüpfburg und auf dem Kinderkaru­ssell abwechslun­gsreiche Unterhaltu­ng. Das Fazit des Fests: Gemeinsam geht es, und die volle Halle macht Lust auf eine Wiederholu­ng im nächsten Jahr.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Die Darbietung­en der Kinder- und Jugendtanz­gruppen der Banater Schwaben kamen beim Publikum gut an.
FOTO: SILVIA MÜLLER Die Darbietung­en der Kinder- und Jugendtanz­gruppen der Banater Schwaben kamen beim Publikum gut an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany