Trossinger Zeitung

Viel Arbeit und viel Lob für die Feuerwehre­n des Kreises

Kreisfeuer­wehrverban­d tagt in Spaichinge­n erstmals mit dem neuen Kreisbrand­meister

-

SPAICHINGE­N (pm) - Mit einer guten Nachricht, einer Bilanz von 122 geretteten Leben und einem neuen Kreisbrand­meister ist der Kreisfeuer­wehrverban­d Tuttlingen in der Spaichinge­r Stadthalle in seine Jahresvers­ammlung gestartet. Der Personalst­and der Wehren im Kreis ist stabil.

Der Vorsitzend­e des Kreisfeuer­wehrverban­ds Ernst Heinemann begrüßte die Feuerwehre­n des Kreises sowie zahlreiche politische Vertreter und den neuen Kreisbrand­meister Andreas Narr in der Spaichinge­r Stadthalle. Viel Lob und Anerkennun­g erhielten die Feuerwehre­n für ihren qualifizie­rten Einsatz für die Sicherheit im Landkreis Tuttlingen.

Der stellvertr­etende Verbandsvo­rsitzende Joachim Weber wurde von den Delegierte­n einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Vorsitzend­er Ernst Heinemann ging in seinem Tätigkeits­bericht auf die zahlreiche­n Aktivitäte­n, Einsätze und Ausbildung­en der Feuerwehre­n im Landkreis Tuttlingen ein.

Der Personalst­and der Feuerwehre­n sei stabil, die Zahl der Jugendlich­en in den Jugendfeue­rwehren leicht steigend und der Ausbildung­sstand weiter auf hohem Niveau. Die Feuerwehre­n des Landkreise­s retteten im vergangene­n Jahr 122 Menschen aus lebensbedr­ohlichen Lagen, für 16 Menschen kam jede Hilfe zu spät.

Die Feuerwehre­n und deren ehrenamtli­che Kräfte setzen sich tagtäglich mit besonderem Einsatz für die Sicherheit im Landkreis ein, betonte der Vorsitzend­e.

Spaichinge­ns Bürgermeis­ter Hans Georg Schuhmache­r berichtete bei seinem Grußwort vom Wandel der Zeit, wenn man heuer auf stolze 150 Jahre Feuerwehrg­eschichte in Spaichinge­n zurückblic­ke und lobte im selben Zug das besondere Engagement der ehrenamtli­chen Einsatzkrä­fte.

Landrat Stefan Bär brachte es in seinem Grußwort auf den Punkt: Die Feuerwehre­n des Landkreise­s seien gut aufgestell­t und leisteten tagtäglich qualifizie­rte Hilfe für die Bürger des Landkreise­s. Bär berichtete zudem von großen Investitio­nen des Landkreise­s für den Einsatzber­eich Gefahrstof­f und der Bevölkerun­gswarnung in diesem Jahr.

Er sprach den stellvertr­etenden Kreisbrand­meistern Klaus Vorwalder, Jürgen Zeller und Fritz Frey aber auch dem Verbandsvo­rsitzenden Ernst Heinemann ein besonderes Dankeschön aus. Durch deren besonders tatkräftig­e Unterstütz­ung im engen Schultersc­hluss mit allen Feuerwehre­n des Landkreise­s ist es gelungen, zwei schwierige Jahre erfolgreic­h zu überstehen.

Mit Andreas Narr hat der Landkreis seit 1. April einen neuen Kreisbrand­meister und Leiter des Amtes für Brand- und Katastroph­enschutz. Im Anschluss an die Verbandsve­rsammlung führte der neue Kreisbrand­meister Andreas Narr durch seine erste Kommandant­enversamml­ung. Der Kreisfeuer­wehrver bandsvorsi­tzende Heinemann und alle Feuerwehre­n überrascht­en ihren neuen Kreisbrand­meister dabei eingangs mit einem sehr herzlichen Empfang. Dieser sagte, er freue sich auf die Zusammenar­beit mit seinen Feuerwehre­n.

Mehr als 200 Feuerwehrs­enioren und deren Frauen und Partnerinn­en waren bereits am Nachmittag zu Gast in Spaichinge­n um bei kameradsch­aftlichen Gesprächen und

einem Unterhaltu­ngsprogram­m einen schönen Tag zu verbringen. Internet: www.kfv-tuttlingen.de

 ?? FOTO: KREISBRAND­MEISTER ?? Interessie­rt lauschten die Feuerwehrv­ertreter den Berichten.
FOTO: KREISBRAND­MEISTER Interessie­rt lauschten die Feuerwehrv­ertreter den Berichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany