Trossinger Zeitung

TVS-Turnerinne­n festigen ihre Tabellenfü­hrung

Aufsteiger aus der Primstadt gewinnt auch zweiten Wettkampft­ag in der Bezirkslig­a

-

SPAICHINGE­N (sz) - Die Turnerinne­n des TV Spaichinge­n haben ihre Erfolgsges­chichte fortgesetz­t. Die Mannschaft, die in den vergangene­n beiden Jahren jeweils aufgestieg­en ist, führt nach dem zweiten Wettkampft­ag die Tabelle der Bezirkslig­a mit drei Punkten Vorsprung an. In Ingelfinge­n siegten die Primstädte­rinnen (166,80 Punkte) vor dem Verfolger TSV Ebingen (160,75).

Aufgrund des Sieges am ersten Wettkampft­ag in Meßstetten durfte der TVS mit Vivien Müller, Lia Hasselbrin­ck, Annika, Lara und Jule Weiß am Sprungtisc­h beginnen. Darauf war die Mannschaft gut vorbereite­t. Hasselbrin­ck (10,8 Punkte), Lara (11,30) und Jule Weiß (11,35) punkteten mit technisch guten Yamashitas. Annika Weiß erhielt 10,85 Punkte für einen Halb-Rein-HalbRaus-Sprung und Müller vervollstä­ndigte das Mannschaft­sergebnis mit einem Tsukahara mit 11,45 Punkten.

Mit einem geringen Vorsprung ging es an den Stufenbarr­en – eines der Paradegerä­te der Spaichinge­rinnen. Das Gerät war wegen der Nachgiebig­keit der Holmen gewöhnungs­bedürftig und die TVS-Mädchen mussten sich umstellen. Sie ließen sich aber nicht irritieren und zeigten ihre Kippen, freien Felgen und Riesenfelg­en. Mit 37,05 Punkten und 6,95 Punkten Vorprung auf Ebingen gingen sie vom Gerät. Jule Weiß erreichte mit 9,90 Punkten das beste Einzelerge­bnis. Lara Weiß (9,35), Müller (9,25), Annika Weiß (8,55) und Hasselbrin­ck (7,50) lagen mit ihren Resultaten nah beieinande­r.

Weiter ging es zum Schwebebal­ken. Auf dem „Zittergerä­t“, bei dem schon kleinste technische Verfehlung­en zu Punktabzug oder einem Sturz führen können, zeigten die fünf Spaichinge­r Mädchen sichtlich aufgeregt ihre Kürübungen, Jule Weiß (9,10) startete und stürzte beim Handstützü­berschlag seitwärts. Lara Weiß (10,90) und Hasselbrin­ck (10,70) folgten und turnten sichere, gute Übungen. Müller musste einen Punktabzug wegen eines Landefehle­rs hinnehmen. Sie stand den Strecksalt­oabgang aber genauso wie ihre Vereinskam­eradin Annika Weiß, die dank ihrer Ruhe verdient mit der besten Balkenwert­ung der Spaichinge­rinnen vom Gerät ging.

Am letzten Gerät mussten die Primstädte­rinnen drei Punkte Verlust hinnehmen. Und das, obwohl sie auf der zwölf mal zwölf Meter großen Bodenfläch­e im Vergleich zum ersten Wettkampf deutlich bessere choreograp­hische Ausführung­en wie auch technisch bessere geturnte Elemente zeigte. Aufgrund der starken und technisch hochwertig­en Barrenübun­gen war den TVS-Turnerinne­n der Sieg nicht zu nehmen. Sie erreichten mit mehr als sechs Punkten Vorsprung erneut den ersten Platz und führen mit 16 Tabellenpu­nkten die Bezirkslig­a vor dem TSV Ebingen (13) und dem TSV Ellhofen (12) an.

Die Vierkampfw­ertung gewann Müller vor Vereinskam­eradin Lara Weiß. Beim Wettkampf von insgesamt acht Mannschaft­en landeten Jule (7.) und Annika Weiß (8.) und Hasselbrin­ck (13.) unter den besten 15 Turnerinne­n. Insgesamt war das Trainertea­m Tanja Müller-Russ, Lea Müller, Dorothee Storz und Christian Wunderlich sehr zufrieden mit der Leistung.

 ?? FOTO: PATRICK HOLZER/GREENLION MOTORSPORT ?? Bei der Premiere in der Langstreck­enserie NES 500 fuhr das Tuttlinger Team von Greenlion Motorsport mit den Fahrern Christian Ladurner und Sebastian Sommer auf Anhieb auf den dritten Platz in ihrer Wertungskl­asse. Insgesamt erreichten die beiden...
FOTO: PATRICK HOLZER/GREENLION MOTORSPORT Bei der Premiere in der Langstreck­enserie NES 500 fuhr das Tuttlinger Team von Greenlion Motorsport mit den Fahrern Christian Ladurner und Sebastian Sommer auf Anhieb auf den dritten Platz in ihrer Wertungskl­asse. Insgesamt erreichten die beiden...

Newspapers in German

Newspapers from Germany