Trossinger Zeitung

Max Herceg übernimmt Traineramt bei Tuttlingen II

Fußball: Nach der Saison hört Rainer Schulz auf – Der erfahrene Coach soll dem Verein erhalten bleiben

-

TUTTLINGEN (maj) - Beim SC 04 Tuttlingen wird es vor der kommenden Saison einen Trainerwec­hsel geben. Rainer Schulz hört als Trainer der zweiten Mannschaft auf. Max Herceg, bisher Coach der A-Junioren, wird die SC-Reserve dann betreuen.

„Rainer Schulz möchte aufhören. Ihm ist es ein wenig zu viel geworden. Das ist verständli­ch. Auch wenn wir seine Entscheidu­ng bedauern“, sagte Rainer Hohner, im Tuttlinger Vorstand für die Öffentlich­keitsarbei­t verantwort­lich. Schließlic­h habe Schulz einwandfre­ie Arbeit als Trainer in Tuttlingen geleistet. Mit der 2016 neu gegründete­n dritten Mannschaft, die aus Flüchtling­en besteht, war er in die Kreisliga B aufgestieg­en und hatte nach dem Meistersch­aftsgewinn die Betreuung der zweiten Mannschaft übernommen. Aktuell kämpft die SC-Reserve um den Klassenerh­alt. Als Elfter haben die Donaustädt­er fünf Punkte Vorsprung auf den Relegation­s- und zehn Zähler Abstand zum Abstiegspl­atz.

Für Herceg, der mit den Tuttlinger A-Junioren in der vergangene­n Saison die Teilnahme an der Verbandsst­affel erreichte, ist der Schritt in den Seniorenbe­reich kein Neuland. „Er war schon in Möhringen, Dürbheim und Tuningen Trainer. Deshalb war es naheliegen­d, ihn zu fragen“, meinte Hohner. Der Junioren-Trainer sagte zu, weil ihn die Aufgabe bei der Zweiten reizen würde.

Aus Sicht des Vereins ist die Verpflicht­ung von Herceg für die zweite Mannschaft sinnvoll. Bis zu sieben seiner aktuellen Akteure werden nach der Saison in den Aktiven-Bereich wechseln. Der jetzige JuniorenCo­ach kann bei der Einglieder­ung der Tuttlinger Talente unterstütz­en.

Auch in der kommenden Saison werden die Donaustädt­er bei den Senioren-Mannschaft­en vor allem auf den eigenen Nachwuchs setzen. „Wir suchen zwar auch extern Verstärkun­gen. Aber nur für bestimmte Positionen. In erster Linie wollen wir unsere A-Junioren einbinden“, sagte Hohner. Aus dem aktuellen Kader haben alle Spieler für die nächste Runde zugesagt. „Da sind wir im Reinen.“Für die Nachfolge Hercegs als A-Jugend-Trainer wird noch eine Lösung gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany