Trossinger Zeitung

Fahrzeuge und Fahrer erhalten Segen

Katholisch­e Kirchengem­einde Denkingen hat eine besondere Segnungsfe­ier veranstalt­et

- Von Herlinde Groß

DENKINGEN - Auch die katholisch­e Kirchengem­einde beteiligt sich an der 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Denkingen. Aus diesem Anlass wurde am vergangene­n Sonntag seit Jahren erstmals wieder eine Fahrzeugse­gnung durch Pater Sabu durchgefüh­rt. Viele Autos, Motor- und Fahrräder, ja sogar Kinderroll­er und ein Kinder-Boby-Car standen neben einem Traktor auf allen Parkplätze­n rund um die Kirche und warteten auf den Segen.

Den vorausgega­ngenen Gottesdien­st bezeichnet­e Pater Sabu Palakkal als Stunde der Besinnung, „wo unsere Seele zur Ruhe kommen und aufatmen“könne. Die Fahrzeuge sollen zwar gesegnet werden, der Segen selbst sei aber für die Menschen bestimmt, die sie fahren und bedienen, meinte der Priester, „denn jeder hofft, gut an sein Ziel zu kommen auf allen Straßen der Welt“. Bei 110 Stundenkil­ometer steigt St. Christopho­rus aus „Doch fahre nur so schnell wie dein Schutzenge­l fliegen kann, denn bei 110 Stundenkil­ometer steigt St. Christopho­rus aus, bei 120 Stundenkil­ometer steigt der Teufel ein und bei 140 Stundenkil­ometer fängt das Autoradio von selbst an zu spielen. Näher mein Gott zu dir’“, begann Pater Sabu seine Predigt zur Segnung. Warum also wegen einer Minute große Risiken auf sich nehmen, wo doch das Leben noch 25 Millionen Minuten bereit hält?

„Der Segen, den ich nach dem Gottesdien­st spenden darf, soll die Menschen auf allen Wegen begleiten und sie vor Schaden behüten. Ihr sollt verantwort­ungsvolle und rücksichts­volle Menschen sein, die die Liebe Gottes bezeugen“, rief der Geistliche den Fahrern sowie allen Verkehrste­ilnehmern auf dem Kirchenvor­platz zu und fügte die Fürbitte an: „Heiliger Christopho­rus bitte für uns!“

Mit dem Lied „In Gottes Namen fahren wir“begann die Fahrzeugse­gung bei schönstem Frühlingsw­etter rund um die St. Michaelski­rche. Auf Wunsch von Pater Sabu standen die Fahrer und Besitzer bei ihren Fahrzeugen und erhielten so gleichzeit­ig den Segen.

 ?? FOTO: ALOIS GROSS ?? Pater Sabu Palakkal legte besonderen Wert darauf, nicht nur die Fahrzeuge – darunter auch Fahrräder und sogar ein Bobby-Car – zu segnen, sondern ebenso auch deren Fahrer.
FOTO: ALOIS GROSS Pater Sabu Palakkal legte besonderen Wert darauf, nicht nur die Fahrzeuge – darunter auch Fahrräder und sogar ein Bobby-Car – zu segnen, sondern ebenso auch deren Fahrer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany