Trossinger Zeitung

Die Wildbienen brauchen Nahrung

-

SPAICHINGE­N (bro) – Auch wenn Neonicotin­oide, Nervengift­e also, laut EU-Verordnung jetzt auf dem Index stehen: Damit sind die Insekten noch lange nicht außer Gefahr, denn es fehlt ihnen an Nahrung. Das ist deutlich geworden bei der BUNDMitgli­ederversam­mlung (BUND für Umwelt- und Naturschut­z) in Spaichinge­n im Gasthaus „Engel“.

Vorsitzend­er Beat Dorsch zeigte zwei Beispiele, die in Spaichinge­n schon für Ärger gesorgt hatten: In der Dreifaltig­keitsbergs­traße wurde um kleine Bäume herum alles zugeschott­ert. Und im Heidengrab­en sieht es bei Privatleut­en ähnlich aus. Beat Dorsch kopfschütt­elnd: „Auch Privatleut­e machen es sich sehr einfach, bieten für die Insekten nichts.“

Martin Klatt, Referent für Artenund Biotopschu­tz beim NABU in Baden-Württember­g, hielt einen sehr unterhalts­amen Vortrag zum Thema „Mehr Natur im Siedlungsg­rün“. Sehr oft werde mit bunten Blumen gearbeitet, die nach einem Jahr wieder verblüht sind. Diese seien keine Nahrungsor­te für die Insekten.

Stattdesse­n sollte auf Wildpflanz­en und Wildkräute­r gesetzt werden, so sein Ratschlag.

BUND-Vorsitzend­er Beat Dorsch gab einen kurzen Rückblick übers vergangene Jahr. Das Thema PrimRenatu­rierung werde den Verein weiter beschäftig­en. Die Apfelmosta­ktion an der Verenamühl­e mit Kindern musste ausfallen, denn es gab keine Äpfel.

Über die Vereinsfin­anzen informiert­e Kassenwart Manfred Bolsinger. Die Entlastung der Vorstandsc­haft beantragte Gemeindera­t Hermann Polzer.

Für drei Jahre wieder gewählt wurden: Vorsitzend­er Beat Dorsch, sein Stellvertr­eter Anton Uhl, Kassenwart Manfred Bolsinger und die Beisitzer Uwe Bader und Olaf Großmann. Bolsinger kündigte an, dass er danach sein Amt abgeben wolle.

Zum Abschluss gab Beat Dorsch noch die Termine und Veranstalt­ungen für dieses Jahr bekannt. Neben der Hauptversa­mmlung des Regionalve­rbands im Mai im Umweltzent­rum in Schwenning­en wird das Daimler-Prüfgeländ­e in Immendinge­n im Juni besichtigt. Ein Tagesausfl­ug führt im Juni zum PfrungerBu­rgfelder Ried bei Wilhelmsdo­rf (nahe Pfullendor­f).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany