Trossinger Zeitung

Tuttlingen dominiert Kreismeist­erschaft

Feldbogens­chießen: Von 15 Entscheidu­ngen gewinnen die Kreisstädt­er 13 Mal

-

TUTTLINGEN (sz) - Aus sportliche­r Sicht haben sich die Bogenschüt­zen der SG Schönblick Tuttlingen nicht als guter Gastgeber erwiesen. Bei den Kreismeist­erschaften im Feldbogens­chießen ließen sie der Konkurrenz aus Denkingen und Gosheim nur selten den Vortritt. Zehn der 15 Klassen gewannen die Donaustädt­er.

Insgesamt 27 Teilnehmer aus den drei Kreisverei­nen SG Schönblick Tuttlingen, SGi Denkingen und BSC Gosheim hatten sich bei idealen Wetterbedi­ngungen am Schützenha­us Tuttlingen versammelt, um die Besten im Kreis zu ermitteln.

Bei dem Kreiswettb­ewerb galt es am Kapf in Tuttlingen den Parcours mit zwölf Scheiben zweimal zu absolviere­n. In der ersten Runde wurde auf unbekannte Entfernung, beim zweiten Mal mit bekannten Distanzen, jedoch auf einen größeren Abstand geschossen, was den einen oder anderen Sportler schon allein wegen der Anforderun­gen ins Schwitzen brachte. Nach sechs Stunden im Gelände hatten alle Teilnehmer ihre 72 Pflichtsch­üsse auf die Ziele abgegeben. Neben der sportliche­n Herausford­erung konnten alle Schützen auch den Frühlingst­ag in Wald und Flur mit Panoramabl­ick auf die Kreisstadt genießen.

Erwartungs­gemäß leistungss­tark trat Tuttlingen in den CompoundBo­genklassen an. Immerhin hält der gastgebend­e Club momentan zwei deutsche Rekorde. Entspreche­nd hochklassi­g waren auch die Leistungen der Tuttlinger, die in sämtlichen Compound-Klassen gewannen. Punkteköni­gin wurde Elke Rapp mit 355 Zählern in der Compound Damen-Masterklas­se. Aber auch Ehemann Klaus Rapp brachte mit seinen 338 Ringen eine durchaus vorzeigbar­e Leistung.

Wichtiger waren aber die Ergebnisse der Nachwuchsk­lassen bei Jugend, Junioren sowie Damen- und Herrenklas­sen. Armin Welte (329/ Jugend) und Armin Häussler (335/ Herren) sicherten sich ohne Gegner den Sieg in ihrer Klasse. Bei den Damen und Junioren gab es sogar einen Dreifacher­folg für die Tuttlinger Schützen. „Durch die guten Resultate in den einzelnen Klassen zeigt sich das Ergebnis der jahrelange­n Aufbauarbe­it bei den Tuttlinger Bogensport­lern“, war Klaus Rapp, Bogensport­referent des Vereins zufrieden.

Doch auch in den Klassen mit dem olympische­n Bogen, Blankbogen und Langbogen wussten sich die Tuttlinger mit den Mitbewerbe­rn aus Gosheim und Denkingen erfolgreic­h zu messen. Wer sich in Tuttlingen für die Bezirksmei­sterschaft am Sonntag, 6. Mai, in Mühlen bei Horb qualifizie­rt hat, steht noch nicht fest.

 ?? FOTO: SG SCHÖNBLICK TUTTLINGEN ?? Die Tuttlinger Teilnehmer Armin Häussler (links) und Lilli Reiner (Vordergrun­d) nehmen die Scheibe ins Visier.
FOTO: SG SCHÖNBLICK TUTTLINGEN Die Tuttlinger Teilnehmer Armin Häussler (links) und Lilli Reiner (Vordergrun­d) nehmen die Scheibe ins Visier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany