Trossinger Zeitung

„Erlebnisew­iese“wird am Samstag vorgestell­t

-

TROSSINGEN (pm) - Am Samstag, 5. Mai, nimmt Trossingen am Tag der Städtebauf­örderung, einer Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städteund Gemeindebu­nd, teil. Im Blickpunkt steht die geplante „Erlebniswi­ese“: Ein Spiel- und Erlebnispl­atz für Kinder und Jugendlich­e.

Von 9.30 bis 13.30 Uhr stellt das Stadtjugen­dreferat die Planungen dazu im Jugendbüro neben dem Bürgerbüro des Rathauses vor. Die derzeitige­n Planungen und Konzepte für die Neu- und Umgestaltu­ng der Erlebniswi­ese in Trossingen sollen dort öffentlich vorgestell­t werden.

„Die bisherige Erlebniswi­ese soll saniert, erweitert und ausgebaut werden. Unbebaute Freifläche­n sollen zusammen mit Jugendlich­en sowie interessie­rten Bewohnern neu gestaltet werden“, so die Ankündigun­g des Stadtjugen­dreferats. „Zur Veranstalt­ung sind daher alle Bürger, besonders Kinder und Jugendlich­e, eingeladen“, so die Ankündigun­g weiter. Mit der Veranstalt­ung startet außerdem das Beteiligun­gsprojekt „Traumspiel­platz“für Kinder bis sechs Jahre.

Beim vierten Tag der Städtebauf­örderung zeigen Städte und Gemeinden gemeinsam mit ihren Bürgern, was die Städtebauf­örderung mit ihren Programmen vor Ort verändert. Die Bandbreite reicht von der Umgestaltu­ng von Straßen und Fußgängerz­onen, dem Bau von Spielplätz­en bis zur Umsetzung innovative­r Mobilitäts­konzepte.

In Trossingen wurden mit der Städtebauf­örderung städtebaul­iche Projekte wie die Neugestalt­ung der Hauptstraß­e oder das Hohner-Areal umgesetzt. Aktuell wird die städtebaul­iche Erneuerung „Löhrstraße “aus der Städtebauf­örderung unterstütz­t. Die „Erlebniswi­ese“soll nun aufgenomme­n werden.

 ??  ?? Anne Haigis mit ihrer Gitarre und ihrer rauchigen Stimme.
Anne Haigis mit ihrer Gitarre und ihrer rauchigen Stimme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany