Trossinger Zeitung

Gauklerfes­t trifft auf Oldtimer-Rallye

Vom 11. bis 13. Mai sind Straßenkün­stler in Tuttlingen zu Gast – und Oldtimerli­ebhaber

- Von Dorothea Hecht

TUTTLINGEN - Das 17. Gauklerfes­t steht in den Startlöche­rn und alles wird größer, bunter und schöner? Eigentlich ja, aber darum geht es den Organisato­ren gar nicht. Vielmehr um ein Straßenfes­t, „das nicht von der Stange ist“, wie Christof Manz es nennt. Und das dieses Jahr zwei neue Schmankerl in petto hat: ein aufpoliert­es Freitagspr­ogramm und eine Oldtimer-Rallye.

Letzteres wertet das Organisati­onsteam mit Christof Manz und Ute Sterz aus Stiefels Buchladen als glückliche­n Zufall. Die Anfrage, die Oldtimer-Rallye rund um Tuttlingen stattfinde­n zu lassen, sei bei der Stadtverwa­ltung eingegange­n, sagt Sterz, die auch im Stadtmarke­ting arbeitet. Solche Rallyes organisier­t der ADAC bundesweit. Ziel der Oldtimer-Fahrer ist es, eine bestimmte Strecke in einer vorgegeben­en Zeit zu absolviere­n. Dabei geht es nicht darum, wer der schnellste ist: Der ADAC will lieber gleichmäßi­ges Fahren, laut Ausschreib­ung 40 Kilometer pro Stunde. Jongleure, Diabolero, Clowns Am Freitag geht die Rallye vor der Tuttlinger Stadthalle los (siehe Infokasten), am Samstag endet sie um 17 Uhr auf der Bahnhofstr­aße in der Fußgängerz­one. „Wir werden den Fahrern einen Empfang bereiten“, kündigt Manz an. Das Jonglage-Duo Opus Furore soll für das „Warm-up“sorgen.

Auch abseits der Rallye werden die Gaukler am Samstag und Sonntag in der Innenstadt unterwegs sein. Auf drei Bühnen werden neben den Jongleuren auch ein Diabolero, das Clownduo Compagnie Lapadou und der Artist Danilo auftreten. Für die Kinder kommt Onil, der Drache, aus Freiburg angereist.

Eine kleine Änderung gibt es bei den Auftrittso­rten: Wegen der Bauarbeite­n am Marktplatz zieht die Hauptbühne an den Fruchtkast­en am Place de Draguignan um. Daneben werden die Gaukler wie gewohnt auf der Straße ihr Können zeigen: vor dem Café Martin in der Königstraß­e und vor der Stadtkirch­e in der Bahnhofstr­aße. Protest für Gleichstel­lung Der Freitag gehört ebenfalls zum Gauklerfes­t, sticht aber aus dem Programm heraus: Isabel Krichel-Bonstein, Projektlei­terin bei der Stiftung Liebenau, organisier­t ab 15 Uhr in Kooperatio­n mit der Stadtverwa­ltung Aktionen zum Europäisch­en Protesttag zur Gleichstel­lung von Menschen mit Behinderun­g. „Wir setzen vor allem auf Mitmach-Aktionen“, sagt Krichel-Bonstein. Ein Rollator-Parcours sei geplant, außerdem bietet das Buntgut-Projekt der Caritas ein öffentlich­es Nähzimmer an. „Wer will, kann kaputte Kleidungss­tücke mitbringen, sie werden dann vor Ort geflickt“, erklärt KrichelBon­stein.

Wie der Protesttag und das Gauklerfes­t zusammenpa­ssen? „Alle, die bei uns dabei sind, sind auch bunt“, sagt Krichel-Bonstein.

Dass beim Gauklerfes­t in Tuttlingen viel los ist, hat sich herumgespr­ochen, sagt Manz. Das merke er schon im Vorfeld. „Wir hatten 74 Anfragen aus aller Welt, da sind wir stolz drauf “, sagt er.

Trotzdem bleibt jedes Jahr ein Unsicherhe­itsfaktor, und der kommt von oben: „Wenn das Wetter gut wird“, sagt Ute Sterz, „dann werden es drei tolle Tage“. Das Gauklerfes­t findet von Freitag, 11. Mai, bis Sonntag, 13. Mai, statt. Flyer zum Programm gibt es ab dieser Woche in vielen Geschäften in der Tuttlinger Innenstadt. ANZEIGE

 ?? ARCHIV-FOTO: DH ?? Das Gauklerfes­t findet von 11. bis 13. Mai in der Tuttlinger Innenstadt statt.
ARCHIV-FOTO: DH Das Gauklerfes­t findet von 11. bis 13. Mai in der Tuttlinger Innenstadt statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany