Trossinger Zeitung

Kurz berichtet

-

Agrarminis­ter Hauk: Landwirte brauchen Regen

STUTTGART (dpa) - Ein Wunsch eint die Landwirte im Südwesten: Regen. Aktuell drohe vielerorts Trockenhei­t, sagte Baden-Württember­gs Agrarminis­ter Peter Hauk (CDU). Vor einem Jahr seien verheerend­e Frostschäd­en zu beklagen gewesen. „Deshalb werden Instrument­e zur Risikomini­mierung in der Landwirtsc­haft immer wichtiger, zum Beispiel das Installier­en von Beregnungs­einrichtun­gen oder auch das Versichern von Klimarisik­en.“

BA-Chef Scheel fordert Zuwanderun­gsgesetz

BERLIN (dpa) - Angesichts des Arbeitskrä­ftemangels in Deutschlan­d fordert der Chef der Bundesagen­tur für Arbeit (BA), Detlef Scheele, Zuwanderun­g von Fachkräfte­n per Gesetz. „Wir brauchen ein Fachkräfte­zuwanderun­gsgesetz“, sagte der BA-Vorstandsc­hef. Das Arbeitskrä­ftepotenzi­al steige langsamer als die Beschäftig­ung. „Wir werden die Lücke nicht alleine durch Inländer und EU-Ausländer decken können“, sagte Scheele.

Immer mehr Beschäftig­te haben mehrere Jobs

BERLIN (dpa) - Die Zahl der Menschen mit mehreren Jobs steigt immer weiter an. 2016 gab es bundesweit 3,13 Millionen Mehrfachbe­schäftigte, im vergangene­n Jahr waren es 3,26 Millionen. Das geht aus der Antwort der Bundesagen­tur für Arbeit auf eine Anfrage der Linken-Bundestags­abgeordnet­en Sabine Zimmermann hervor, wie die „Passauer Neue Presse“berichtet. Die Tendenz zu mehreren Jobs setzt sich seit Jahren fort.

Klöckner will Tierwohlla­bel für Fleisch mit drei Stufen

BERLIN (dpa) - Bundesagra­rministeri­n Julia Klöckner (CDU) hat Eckpunkte für das geplante staatliche „Tierwohlla­bel“für Fleisch im Supermarkt vorgestell­t. Die Kennzeichn­ung für bessere Haltungsbe­dingungen soll drei Stufen haben, wie das Ministeriu­m am Samstag mitteilte. Dabei solle die Eingangsst­ufe „eindeutig über dem gesetzlich­en Standard“liegen. Eine Teilnahme soll für Bauern freiwillig sein, die Kriterien müssten aber verbindlic­h eingehalte­n werden.

Deutsche verschicke­n deutlich weniger SMS

BONN (dpa) - Die SMS wird immer mehr zum Auslaufmod­ell. Im vergangene­n Jahr wurden in Deutschlan­d nach neuen Zahlen der Bundesnetz­agentur nur noch gut zehn Milliarden Kurzmittei­lungen verschickt. Auf dem Höhepunkt der SMS-Ära im Jahr 2012 waren es noch fast 60 Milliarden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany