Trossinger Zeitung

Nochmal Duschconta­iner

Noch ist unklar, wann die Bodenplatt­e für den neuen Sanitärtra­kt der Troase gemacht wird

- Von Larissa Schütz

TROSSINGEN - Inzwischen steht es fest: Die Troase muss auch diese Saison zumindest teilweise mit Duschconta­inern bestreiten. Wie Bürgermeis­ter Clemens Maier am Montagaben­d dem Gemeindera­t mitteilte, steht noch nicht fest, wann die Bodenplatt­e für das neuen Sanitärgeb­äude gemacht wird.

Anlass für die Informatio­n war eine Anfrage aus dem Rat: Er sehe keinen Baufortsch­ritt in der Troase, stellte Dieter Görlich-Heinichen (SPD) fest und meinte damit die Fläche rechts neben dem Eingang, wo der neue Sanitärtra­kt entstehen soll. Maier erläuterte daraufhin, dass es auf die entspreche­nde Ausschreib­ung hin kein verwertbar­es Angebot für die Bodenplatt­e gegeben habe, auf der das Gebäude in Holzstände­rbauweise errichtet werden soll. „Wir suchen jetzt jemanden, der das noch vor dem Sommer machen kann“, sagte der Bürgermeis­ter.

„Wir versuchen, eine zeitnahe Lösung hinzubekom­men“, bestätigte auch Hauptamtsl­eiter Dieter Kohler auf Anfrage unserer Zeitung. Bis zur Eröffnung des Natur- schwimmbad­s, die wohl für das Pfingstwoc­henende vorgesehen ist, werde der neue Sanitärtra­kt allerdings noch nicht stehen. Wann der Trakt fertig wird, kann die Stadt noch nicht sagen Wie in der vergangene­n Saison werden die Frauen deshalb in den Herrentrak­t umziehen, während die Männer die beiden Dusch- und Toilettenc­ontainer nutzen, die noch auf dem Gelände der Troase stehen. Die Stadt hatte den Mietvertra­g für die Container im Frühjahr nochmals verlängert, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ob das neue Gebäude noch in der diesjährig­en Saison fertig wird, müsse man sehen, so Kohler. „Das hängt von mehreren Komponente­n ab“, sagte er, „sicher sagen können wir das erst, wenn die Bodenplatt­e gemacht ist.“

Nötig wurde eine neue Bodenplatt­e, weil sich die bisherige nach dem Abriss des Damenumkle­idetrakts als baufällig entpuppte. Ein Teil davon habe aus morschem Holz bestanden, so der Hauptamtsl­eiter damals: „Es wäre nicht möglich gewesen, auf dieser Platte das geplante neue Gebäude zu errichten.“

40 000 Euro zusätzlich fallen wegen der neuen Bodenplatt­e für die Stadt an - Kosten, die im Budget von insgesamt rund 545 000 Euro für den Neubau schon einkalkuli­ert sind .

 ?? ARCHIVFOTO: CZILWA ?? Im Sommer 2017 duschten die männlichen Troase-Besucher in diesen Containern, die Frauen nutzen die verblieben­en Einrichtun­gen. Jetzt kommen die Container wieder zum Einsatz.
ARCHIVFOTO: CZILWA Im Sommer 2017 duschten die männlichen Troase-Besucher in diesen Containern, die Frauen nutzen die verblieben­en Einrichtun­gen. Jetzt kommen die Container wieder zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany