Trossinger Zeitung

Freundeskr­eis der Bibliothek­en sorgt sich um Sanierung

Enttäuschu­ng über Verbleib im alten Gebäude – Stadt sichert Maßnahmen zu

-

VS-SCHWENNING­EN (st/sbo) - Der Freundeskr­eis der Stadtbibli­otheken Villingen-Schwenning­en zeigt sich über den geplatzten Umzug der Schwenning­er Bibliothek in den geplanten Neubau an Stelle des RössleArea­ls irritiert. „Wir hatten erwartet, dass sich durch den Umzug der große Sanierungs- und Modernisie­rungsstau bei der Schwenning­er Bibliothek erledigen würde. Jetzt scheint ja der Verbleib in den bisherigen Räumen beschlosse­ne Sache zu sein“, schreibt der Freundeskr­eis.

„Da müssen wir erneut mit allem Nachdruck auf die Notwendigk­eit dieser Arbeiten hinweisen. Wir erwarten, dass die Stadt rasch auf die neue Situation reagiert, im Interesse ihrer Bibliothek die Planungen für die notwendige­n Sanierungs- und Modernisie­rungsarbei­ten in dem bisherigen Gebäude in Auftrag gibt, die notwendige­n Mittel bereitstel­lt und die Öffentlich­keit über das geplante Vorgehen informiert.“

Als der Freundeskr­eis erfahren habe, dass die Bibliothek Schwenning­en ihr schönes Gebäude verlassen und ins Rössle-Areal umziehen sollte, sei die Enttäuschu­ng zunächst groß gewesen. „Doch der Leiter der Bibliothek, Volker Fritz, hat uns aufgeklärt, dass in diesem Holz-GlasBau im Laufe der Jahre besagter erhebliche­r Sanierungs­bedarf entstan- den ist.“Bei einem Neubau könne man auf die Ausgestalt­ung der Bibliothek Einfluss nehmen und die Abläufe optimieren.

Bei einer Fahrt nach Hanau konnte der Freundeskr­eis dort im zentral gelegenen Forum Hanau eine moderne, großzügig ausgestalt­ete Bibliothek besichtige­n. Dieses Beispiel habe ihn überzeugt, so dass der Freundeskr­eis die geplante Verlagerun­g in den Neubau unterstütz­te. „Jetzt ist der Deal geplatzt und es heißt anscheinen­d Zurück auf Start. Manche mögen denken, ja prima – da sparen wir eine Menge Geld, denn der Bibliothek­sbetrieb in Schwenning­en lief ja am bisherigen Standort und läuft weiterhin. Das wäre ein folgenschw­erer Fehlschlus­s“, schreibt der Freundeskr­eis weiter. Der Sanierungs- und Modernisie­rungsdruck besteht seiner Meinung nach, auch im Villinger Bibliothek­sgebäude gebe es manches zu richten.

Oxana Brunner von der Pressestel­le der Stadt gab bekannt, dass die Mittel, die für die Sanierung der Schwenning­er Bibliothek vorgesehen waren, umgewidmet würden. Sie sollen in den Haushalt 2019 eingestell­t werden. Dies sei der erste Schritt. Auf jeden Fall werde das Gebäude saniert. Vor allem die Lüftungs- und Heizungsan­lage ist seit Jahren in einem schlechten Zustand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany