Trossinger Zeitung

Spaichinge­r Feuerwehr stellt sich neuen Herausford­erungen

Menschenre­ttung im Hochregall­ager muss geübt sein

-

SPAICHINGE­N (jb) - Die Aufgaben der Feuerwehr verändern sich mit der Gesellscha­ft. Was ist, zum Beispiel, wenn es in einem Hochregall­ager brennt? Gerade im Jubiläumsj­ahr informiert die Feuerwehr über ihre laufenden Aktivitäte­n jenseits der großen Einsätze und Übungen.

Die Firma Hewi Spaichinge­n hat im Baugebiet Eschenwase­n das Werk 2 erstellt. Unter anderem wurde auch ein Hochregall­ager mit lichtem Maß von 24 Metern Höhe errichtet.

Dieses Hochregal wird mannlos bestückt, also Maschinen sorgen für das Be- und Entladen. Dennoch müssen für Wartungs- oder Störungsar­beiten Mitarbeite­r die Anlage über die Steigleite­r erklimmen. Die Arbeiter wurden von Hewi gemäß der Arbeitssic­herheit dafür ausgebilde­t.

Sollte trotz aller Sicherheit­smaßnahmen eine Personenre­ttung auf beziehungs­weise in der Anlage notwendig werden, so wird die Feuerwehr Spaichinge­n zur Rettung über die europäisch­e Notrufnumm­er 112 alarmiert. Feuerwehrm­änner sind für diese spezielle Aufgabe – die einfache Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen – ausgebilde­t.

Bevor die Anlage in Betrieb ging, konnte die Feuerwehr mit den Mitarbeite­rn von Hewi eine Übung in der Anlage durchführe­n. Seit Jahren pflegen die Firma Hewi und die Feuerwehr Spaichinge­n eine sehr gute Zusammenar­beit, so Joachim Balk in einem Presseberi­cht.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Da muss man schwindelf­rei sein.
FOTO: FEUERWEHR Da muss man schwindelf­rei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany