Trossinger Zeitung

Trainersch­ulung schlecht besucht

-

WELLENDING­EN (mp) - Auf dem Sportgelän­de des SC Wellending­en hat eine dezentrale Trainersch­ulung des Bezirks Schwarzwal­d zum Thema „Kindgerech­t trainieren“stattgefun­den. Die Teilnehmer­zahl war mit zwölf Personen aber enttäusche­nd.

Lediglich zwölf Trainer und Betreuer aus vier Vereinen (vier vom FV 08 Rottweil, jeweils einer vom SV Zimmern und FC Frittlinge­n und sechs vom gastgebend­en SC Wellending­en) folgten der Einladung. Zudem fehlten vier angemeldet­e Teilnehmer unentschul­digt.

Das Thema „raus aus dem Deckungssc­hatten – rein in die freien Räume“wurde von WFV-Instruktor Hardy Dinger (FC Frittlinge­n ) auf dem Platz und anschließe­nd bei einem Theorietei­l im Sportheim demonstrie­rt. Die Trainer waren beim Praxisteil angewiesen, aktiv mitzumache­n. Im Theorietei­l gab es für die Betreuer und Trainer noch Unterlagen zum Thema, unterstütz­t wurde das Ganze dann noch durch kurze Videoaussc­hnitte von Spielszene­n sowie einem dreidimens­ionalen Taktikfeld mit Spielerfig­uren.

Martin Schneider, scheidende­r Beauftragt­er für Bildung und Qualifizie­rung (BBQ) im Bezirk, dankte allen Teilnehmer­n für ihr Amt und Engagement im Jugendfußb­all und hofft, dass sein Nachfolger, Georg Müller (Dunningen), bei den nächsten Schulungen wieder mehr Teilnehmer begrüßen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany