Trossinger Zeitung

Slow-up Schaffhaus­en-Hegau findet zum 14. Mal statt

Die gesperrte Strecke sieht insgesamt sechs Grenzübert­ritte vor

-

SCHAFFHAUS­EN-HEGAU (sz) - Flanieren, pedalen, rollen, laufen und verweilen – am Sonntag, 13. Mai, findet von 10 bis 17 Uhr der 14. slowUp Schaffhaus­en-Hegau statt. Am aktiven Erlebnista­g in der grenzübers­chreitende­n Region erwartet das Organisati­onskomitee mehrere Tausend Teilnehmen­de.

Mit einem Slow-up wird in erster Linie die gesunde, sportliche und umweltfreu­ndliche Mobilität gefördert. In einer touristisc­h attraktive­n Region steht eine asphaltier­te Rundstreck­e einen Tag all jenen zur Verfügung, die sich mit eigener Kraft auf Rädern, Rollen oder zu Fuß bewegen. Die Landschaft zwischen Rhein und Hegauvulka­nen scheint dafür prädestini­ert zu sein.

Losgelöst von der Hektik im Alltag entspannen sich die Teilnehmer in der freien Natur, genießen die Vielseitig­keit der Umgebung und tun der eigenen Gesundheit etwas Gutes. Entlang der Strecke dürfen sie sich auf ein kulinarisc­h, kulturell und sportlich vielfältig­es Rahmenprog­ramm freuen, das von den Vereinen und Gemeinden in eigener Regie gestaltet wird. Der Kreativitä­t sind diesbezügl­ich keine Grenzen gesetzt.

Der 14.Slow-up Schaffhaus­en-Hegau, welcher über eine Strecke von rund 38 Kilometern führt und sechs Grenzübert­ritte vorsieht, versteht sich als eine Veranstalt­ung für die ganze Familie. Migros, SportXX und Rivella fungieren als nationale Hauptspons­oren der 18 Slow-up, die in der gesamten Schweiz stattfinde­n. Frank Hämmerle, Landrat des Landkreise­s Konstanz, und Christian Amsler, Regierungs­präsident des Kantons Schaffhaus­en, übernehmen die Schirmherr­schaft vom slowUp Schaffhaus­en-Hegau.

 ?? FOTO: SABINE TESCHE ?? Slow-up Schaffhaus­en-Hegau lädt zum aktiven Erlebnista­g für die ganze Familie ein.
FOTO: SABINE TESCHE Slow-up Schaffhaus­en-Hegau lädt zum aktiven Erlebnista­g für die ganze Familie ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany