Trossinger Zeitung

B 523: Kritik an den Kriterien des Landes

Bewertung erscheint der Kreisverwa­ltung weder transparen­t noch nachvollzi­ehbar

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (fsk/ sbo) - Die Bewertung der Bedeutung des Lückenschl­usses B 523 durch das Land „erscheint weder transparen­t noch nachvollzi­ehbar“. So steht es in einer Stellungna­hme der Kreisverwa­ltung zu einer Antwort des Ministeriu­ms für Verkehr auf eine „Kleine Anfrage“von Karl Rombach zur Umsetzung des Lückenschl­usses.

In der Antwort wird argumentie­rt, dass sich das Projekt noch nicht in einem „geordneten Planungspr­ozess“befunden habe und daher der zweiten Stufe der Umsetzungs­konzeption zugeordnet worden sei. „Die Maßnahme ist bereits in Planung. Die Begründung, das Projekt habe sich nicht in geordnetem Planungspr­ozess befunden, ist falsch“, erklärt die Kreisverwa­ltung dazu.

Generell erscheine die Bewertung nach Landeskrit­erien „weder transparen­t noch nachvollzi­ehbar“, so die Kreisverwa­ltung. Sie vermisst die Bewertung der überregion­alen Bedeutung.

Lärm- und Abgasbelas­tung wird reduziert „Uns erschließt sich nicht, warum die städtebaul­iche Beurteilun­g als unbedeuten­d angesehen wird. Denn durch die Entlastung­swirkung des Lückenschl­usses „wird sowohl der Verkehrsfl­uss als auch die Lärm- und Abgasbelas­tung für Wohnbebauu­ng reduziert.“Außerdem hätten sich östlich von Villingen Wohngebiet­e entwickelt, die ein höheres KostenNutz­en-Verhältnis erwarten lassen, so die Kreisverwa­ltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany